GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2018

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



30.12.2017 Kategorie: Nachrichten
Michel China 2017/2018:

Lebhafte Preisbewegungen zu verzeichnen

 

(SV) Der Michel Katalog China 2017/2018 umfasst die Briefmarkenausgaben Chinas von der Erstausgabe des Kaiserreichs 1878 bis zu den neuesten Ausgaben aller vier aktiven Teilgebiete (Taiwan, Volksrepublik China, Hongkong und Macau). Dazu kommen die Marken der chinesischen Nebengebiete und der Auslandspostämter in China, so dass die gesamte China-Philatelie abgedeckt ist.

 

Gegenüber der letzten Auflage von 2015 gab es recht lebhafte Preisbewegungen zu verzeichnen. Während die eine oder andere durch das Spekulationsgeschehen auf dem chinesischen Markt hochgetriebene Bewertung zurückgenommen werden musste, betreffen Preissteigerungen vor allem Marken der letzten Dekade und seltene Bürgerkriegsausgaben.

 

Zahlreiche neue Typen und Varianten wurden erstmals erfasst. Immer wieder werden zum Beispiel bei jüngeren Ausgaben der Volksrepublik China neue Zähnungsvarianten entdeckt. 

 

Allgemein wurde die Beschreibung der Marken weiter verbessert, sei es durch genaue Wiedergabe rein chinesischer Aufdrucke – um die Markenbestimmung zu erleichtern – oder durch die Ergänzung von Auflagezahlen oder Bogenformaten.

 

Michel Katalog China 2017/2018, 43. Auflage, 832 Seiten. Ladenpreis (Deutschland): 89 Euro, ISBN: 9-783-95402-219-9 


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht