GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2014

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



30.11.2017 Kategorie: Nachrichten
Briefmarken-Verein Löhne e.V.:

Luther-Sammlung als Lehrobjekt

 

(WB) Kürzlich zeigte Friedel Brandmeyer einen Teil seiner umfangreichen Luther-Sammlung im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Löhne/Obernbeck. Die Ausstellung wurde vom Briefmarken- und Münzen-Sammler-Verein Löhne und Umgebung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Aussteller und der Kirche organisiert.

 

Mit dem Thesenanschlag in Wittenberg vor 500 Jahren legte Luther den Grundstein zur Reformation der christlichen Kirche. Im Gottesdienst vor Ausstellungseröffnung ging Pastor Struckmeier in seiner Predigt nicht nur auf die Person Luther ein, sondern gab den Besuchern einige Denkanstöße und Anregungen für die spätere Besichtigung der Sammlung mit auf den Weg. Das Exponat zeigt nicht nur den Reformator, sondern auch den Reaktionär, Frauenhasser, Ketzer und den Verfolgten. An drei Tagen konnten sich Besucher die Sammlung erläutern lassen. Auch den Konfirmanden diente sie als Lehrobjekt, die bei der Gelegenheit einen Eindruck gewinnen konnten, wie facettenreich Philatelie sein kann.

 

Zur Erinnerung an dieses besondere Jubiläum wurde vom BMSV Löhne und Umgebung e.V. ein Briefumschlag mit der Lutherstube als Zudruck, der Wartburg- oder Luther-Marke und zwei verschiedenen Sonderstempeln angeboten. Einige wenige Umschläge können noch schriftlich bei Rainer Schwerin, Gumbinnener Straße 6 in 32584 Löhne oder per E-Mail unter schwerin-rainer@t-online.de für zwei Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden.

 

Foto: Friedel Brandmeyer, Pastor Struckmeier, Wolfgang Blöbaum (von links).


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht
 

Webdesign & Hosting: SW-Mediendesign