BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum - Briefmarken Forum  

Zurück   BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum - Briefmarken Forum > Philatelistische Fragen > Europa > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2007, 20:36
Benutzerbild von brfmhby
brfmhby brfmhby ist offline
Armenien, Batum

Bleisulfidschäden an Marken

1. ich sortiere batum nach europa, wo es m.M. nach besser passt
2. ich halte die schäden an diesen marken für bleisulfidschäden
leider ist das auf den scans nicht erkennbar - wie habt ihr das über scans hinbekommen?
die marken haben "glasige" flächen und die farben sind verändert

b.

zu den bildern: bei den 50 kop habe ich die unveränderte marke über den geschädigten 4er block kopiert, bei den 2 rub ist die linke marke geschädigt
Angehängte Grafiken

Alt 30.12.2007, 01:17
Benutzerbild von erstlesen
erstlesen erstlesen ist offline
Registrierter Benutzer

erstlesen eine Nachricht über Skype™ schicken
Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

Hier die Texte von Peter Feuser
Tenerife-Sur - Spanien
Alt 01.01.2008, 14:14
Benutzerbild von Descobridor
Descobridor Descobridor ist offline
Portugal-Sammler

@ brfmhby: Den Scans nach zu urteilen hast Du noch Glück und die Marken befinden sich, sofern es tatsächlich Bleisulfidschäden sind, in einem Anfangsstadium.

Mich hat´s neulich fast umgehauen, als ich meine Liblingsausgabe bei den klassischen Marken Portugals durchsah. Bei der 10 Réis fita direita hat es etwa die Hälfte der gestempelten Exemplare erwischt:

Zur Erklärung, unverändert sind folgende Marken (v.l.n.r.):

1. Reihe Nr. 1 und 3,
2. Reihe Nr. 1,
4. Reihe Nr. 1,
6. Reihe beide Marken.

Bemerkenswert ist dabei, dass der überwiegende Teil der Marken gleich lange unter der Folie lagern (ca. 5 Jahre) jedoch ganz unterschiedliche Grade an Schäden aufweisen.

Glücklicherweise sind das die einzigen Portugiesen, die bei mir bisher Schaden genommen haben. Herb wird jetzt aber die Umstellung, ich werde wohl alleine bei Portugal gut 400 Blatt ersetzen müssen.

Viele Grüße

Descobridor
Alt 01.01.2008, 19:57
Benutzerbild von brfmhby
brfmhby brfmhby ist offline
Armenien, Batum

Zitat:
Zitat von Descobridor Beitrag anzeigen
@ brfmhby: Den Scans nach zu urteilen hast Du noch Glück und die Marken befinden sich, sofern es tatsächlich Bleisulfidschäden sind, in einem Anfangsstadium.

...

Descobridor
Leider trügt der Scan... bei Tageslicht und mit Menschenauge betrachtet, haben die Marken mit den unveränderten kaum noch etwas gemein...

Ich habe die Marken bereits so erworben, kann also keine Angaben über den Auslöser / Verursacher der Veränderung machen.

Waren deine Marken in dem gezeigten Aufbewahrungssystem, als sie sich verändert haben?

Gruß
b.
Alt 01.01.2008, 23:29
Benutzerbild von Descobridor
Descobridor Descobridor ist offline
Portugal-Sammler

@ brfmhby:

Ja, die Marken haben sich erst während der Lagerzeit im Album verändert. Als ich sie bekam waren noch keine Veränderungen zu sehen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass der Binder bis vor kurzem sehr voll war, so dass ein leichter Druck auf die Seiten bzw. Marken ausgeübt worden sein dürfte. In einem anderen Binder, der leerer ist, befinden sich Marken einer etwas späteren Ausgabe im selben Zeichnungmuster und Farbton, diese sind völlig in Ordnung.

Um auf die Scan-Problematik zurückzukommen, irgendwie sehen meine Marken auf dem Scan auch fast ein wenig besser aus als im Original. Um einen naturgetreuen Eindruck zu erreichen, scheint es wohl erforderlich, die Bilder nachzubearbeiten.

Viele Grüße

Descobridor
Alt 02.01.2008, 01:23
Benutzerbild von Ferrari
Ferrari Ferrari ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Descobridor

Ich sammle auch Portugal, man kann die Oxidation bei deinem Scan "leider" gut sehen, auch ohne Nachbearbeitung.
Hier trifft viele Sammler ein Fluch, der darin begründet ist, daß nicht sorgsam genug mit empfindlichen Antiquitäten umgegangen wird.

[...] Man kann sich nur damit trösten, daß letztendlich derjenige belohnt wird, der auf seine Werte prinzipiell achtgibt. Original erhaltene Stücke ohne [...] Oxidation.

Mfg
Ferrari

Geändert von deckelmouk (02.01.2008 um 06:19 Uhr) Grund: Bitte die Forenregeln einhalten! Zu den gelöschten Zeilen gibt es genügend Threads!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: