![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Bleisulfidschäden an Marken
1. ich sortiere batum nach europa, wo es m.M. nach besser passt
2. ich halte die schäden an diesen marken für bleisulfidschäden leider ist das auf den scans nicht erkennbar - wie habt ihr das über scans hinbekommen? die marken haben "glasige" flächen und die farben sind verändert b. zu den bildern: bei den 50 kop habe ich die unveränderte marke über den geschädigten 4er block kopiert, bei den 2 rub ist die linke marke geschädigt
|
||||
|
||||
|
@ brfmhby: Den Scans nach zu urteilen hast Du noch Glück und die Marken befinden sich, sofern es tatsächlich Bleisulfidschäden sind, in einem Anfangsstadium.
Mich hat´s neulich fast umgehauen, als ich meine Liblingsausgabe bei den klassischen Marken Portugals durchsah. Bei der 10 Réis fita direita hat es etwa die Hälfte der gestempelten Exemplare erwischt: ![]() Zur Erklärung, unverändert sind folgende Marken (v.l.n.r.): 1. Reihe Nr. 1 und 3, 2. Reihe Nr. 1, 4. Reihe Nr. 1, 6. Reihe beide Marken. Bemerkenswert ist dabei, dass der überwiegende Teil der Marken gleich lange unter der Folie lagern (ca. 5 Jahre) jedoch ganz unterschiedliche Grade an Schäden aufweisen. Glücklicherweise sind das die einzigen Portugiesen, die bei mir bisher Schaden genommen haben. Herb wird jetzt aber die Umstellung, ich werde wohl alleine bei Portugal gut 400 Blatt ersetzen müssen. Viele Grüße Descobridor |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe die Marken bereits so erworben, kann also keine Angaben über den Auslöser / Verursacher der Veränderung machen. Waren deine Marken in dem gezeigten Aufbewahrungssystem, als sie sich verändert haben? Gruß b.
|
||||
|
||||
|
@ brfmhby:
Ja, die Marken haben sich erst während der Lagerzeit im Album verändert. Als ich sie bekam waren noch keine Veränderungen zu sehen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass der Binder bis vor kurzem sehr voll war, so dass ein leichter Druck auf die Seiten bzw. Marken ausgeübt worden sein dürfte. In einem anderen Binder, der leerer ist, befinden sich Marken einer etwas späteren Ausgabe im selben Zeichnungmuster und Farbton, diese sind völlig in Ordnung. Um auf die Scan-Problematik zurückzukommen, irgendwie sehen meine Marken auf dem Scan auch fast ein wenig besser aus als im Original. Um einen naturgetreuen Eindruck zu erreichen, scheint es wohl erforderlich, die Bilder nachzubearbeiten. Viele Grüße Descobridor |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Descobridor
Ich sammle auch Portugal, man kann die Oxidation bei deinem Scan "leider" gut sehen, auch ohne Nachbearbeitung. Hier trifft viele Sammler ein Fluch, der darin begründet ist, daß nicht sorgsam genug mit empfindlichen Antiquitäten umgegangen wird. [...] Man kann sich nur damit trösten, daß letztendlich derjenige belohnt wird, der auf seine Werte prinzipiell achtgibt. Original erhaltene Stücke ohne [...] Oxidation. Mfg Ferrari Geändert von deckelmouk (02.01.2008 um 06:19 Uhr) Grund: Bitte die Forenregeln einhalten! Zu den gelöschten Zeilen gibt es genügend Threads! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|