![]() |
|
|
|||
|
|||
|
AFINSA u. Greg Manning, oder "Wer kauft all die Europamarken"...
Moien!
Forenmitglied @22028 war so nett, den folgenden Link im eBay-Café zu posten: http://toledoblade.com/apps/pbcs.dll...WS24/511270357 Wer regelmässig bei Richard Frajola mitliest, für den ist der Inhalt keine Überraschung. Hier braut sich ein Skandal zusammen, der dem Briefmarkensammeln als Hobby sehr schaden kann. Mal sehen, wo dann die Preise für Europamarken hinfallen. In den letzten Jahren und Monaten sind Briefmarken als Investment entdeckt worden. Niedrige Zinsen für Wertpapiere, hohes Risiko auf dem Aktien- und Immobilienmarkt und verschiedene Marktuntersuchungen haben Briefmarken in das Blickfeld der Anleger gerückt. Stanley Gibbons promotet schon seit einiger Zeit die "Anlage" in klassischen Briefmarken. Englische Investmentfonds dürfen wohl einen Teil ihres Geldes in Briefmarken anlegen. Die Frage ist jetzt nur, wann die ganze Blase platzt und durch welches Ereignis. Besorgte Sammlergrüsse! Lars |
|
|
||||
|
||||
|
Alte Regel, "What goes up, must come down".
Das mit den Europamarken hat doch sowieso gestunken bis zum Himmel. Ich habe bisher immer nur Ankaufsanzeigen gesehen, aber keinerlei Verkaufsanzeigen bzw. Preislisten. Ergo, wo ist das Zeugs gelandet? Ich denke mal auf den Markt für klassische Marken wird das weniger Einfluss habe... (hoffe ich zumindest)... Hoffnungsvoll bedrückte Sammlergrüße Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rainer,
Dein Hinweis auf Köhler sollte auch nicht unerwähnt bleiben, immerhin gehören die mit zur Gruppe Escala/Greg Manning. Und ich glaube kaum, dass in Deutschland einer Köhler retten würde, wenn das Mutterschiff sinkt. Unruhige Sammlergrüsse! Lars |
|
|
||||
|
||||
|
Auf das Platzen der Europa CEPT Blase warte ich jetzt schon seit längerem. Ich kann zwar nicht sagen, wann das kommt, aber das es irgendwann mal kommt steht für mich fest.
Die Spekulation mit postfrischen CEPT Marken ist im Gegensatz zu anderen Spekulationsblasen untypisch, da es nur einen Ankäufer gibt. Es kaufen zwar viele Händler dieses Material an, aber alles landet am Schluß im gleichen Safe in Spanien. Sollte der sich mal plötzlich öffnen, werden CEPT Marken nur noch minimal über dem Materialwert (Altpapier) gehandelt werden. Selbst wenn dieses Material vom Markt wegbleibt; sobald der Ankauf stoppt, wird der Wert der restlichen noch auf dem Markt befindlichen Sammlungen massiv sinken. |
|
|
||||
|
||||
|
Was lernen wir daraus? VERKAUFEN!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
sehr interessant, danke für die info (link)
b. |
|
|
||||
|
||||
|
Was lernen wir daraus? Auch der Briefmarkenmarkt verhält sich zyklisch. Alles schon einmal da gewesen. Zum letzten Mal Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre.
Gruß: Bill |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Höre ich da irgenwo den Namen "Hartmut Schwenn" (wer kennt den wohl heute noch?). |
|
|
||||
|
||||
|
Den älteren Sammlerfreunden ist H.S. natürlich ein "Begriff", den "Gier frißt Hirn" - Leuten sowieso; nach meinem Wissensstand läßt sich H.S. es sich im CH-Land gut gehen (incl. Staatsbürgerschaft).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein etwas älterer Artikel
http://servicios.invertia.com/foros/...idtel=FR011DOO
Das war der erste Artikel, den ich vor einiger Zeit über AFINSA/Manning/Köhler gelesen habe - einfach einmal etwas runterscrollen und sich amüsieren bis das Lachen in der Kehle stecken bleibt... Beste Sammlergrüsse! Lars |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|