BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum - Briefmarken Forum  

Zurück   BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum - Briefmarken Forum > Andere Themen > Technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2003, 20:24
Benutzerbild von Bodo A.v.Kutzleben
Bodo A.v.Kutzleben Bodo A.v.Kutzleben ist offline
Thurn und Taxis Sammler

Cool Fotoecken sind ein Problem

Nicht selbstklebende Fotoecken zu kaufen sind heuzutage ein großes Problem. Ich habe Fotoecken über Google gefunden. Preis mit Versand bei Abnahme von 5 St. Herma, Übergroße Fotoecken, wasserlöslich gummiert, pro Schachtel Artikel Nr. 1301 sage und schreibe ca. 8,00 €.

Aber unsere Belege sollten uns das Wert sein. 125 St. Ecken sind in einer Schachtel.

Bodo

PS: Fotoecken im Ladenhandel habe ich keine gefunden. Diese Fotoecken wäre ein gutes Produkt für den Sammlerhandel.

Das Forum ist viel lockerer geworden. GLÜCKLICHERWEISE .

Wenn Dir deine Briefe etwas wert sind, verzichte auf selbstklebende Fotoecken. Das ist ein guter Rat von mir.
Es kann gut gehen, aber leider kenne ich unschöne Ecken auf Belegen von selbstklebende Fotoecken. Leider.

Geändert von Bodo A.v.Kutzleben (05.08.2003 um 20:31 Uhr)
Alt 05.08.2003, 22:58
Benutzerbild von Herbert
Herbert Herbert ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Olli,

viel lockerer, sehr viel lockerer ist das Forum geworden.

Und viel informativer! Bei dem Hinweis von Bodo z.B. hat's mich gerade umgehauen. Früher hab ich für die Belege immer die Hawid-Streifen zurechtgeschnitten. Letztes Jahr war ich aber auf einem Seminar zum Thema Ausstellungen. Da hat man mir die Fotoecken empfohlen, ohne weitere Hinweise! Jetzt kann ich wieder umbasteln !

Aber da ich Bodo glaube werde ich mir die Mühe doch recht bald machen.

Der Tag ist nicht verloren, weil ich wieder was gelernt habe!

Liebe Grüße

Herbert

Geändert von Herbert (07.08.2003 um 18:08 Uhr)
Alt 06.08.2003, 01:40
Benutzerbild von Zimmermann Wolfgang
Zimmermann Wolfgang Zimmermann Wolfgang ist offline
BERLIN

Frage Wasserlöslich???

Hallo zusammen

Jetzt muß ich aber mal fragen :warum sollen die Fotoecken einen wasserlöslichen Kleber haben ?
Ich habe mir die Beiträge genau durchgelesen, aber bin nicht ganz schlau geworden. Habe ich was falsch verstanden? Der Klebstoff kommt mit den Karten/Briefen doch überhaupt nicht in Berührung.
Oder liegt es daran das die selbstklebenden Fotoecken zu eng sind, d. h. das sie die Sachen zu sehr in sich "pressen" ?
Alt 06.08.2003, 07:42
Benutzerbild von Kjell
Kjell Kjell ist offline
;-)

nassklebend

Nassklebende Klebstoffe zersetzen sich auf Grund ihrer Zusammensetzung nicht so leicht und nicht mit so katastrophalen Abfallprodukten (-> Durchfetten etc.)

Habt ihr's mit den Fotoecken schon mal im richtigen Fotofachhandel probiert Ich meine nicht bei PORST oder so, sondern da, wo die Profis kaufen? Ob's billiger wird, ist aber die andere Frage!

CU
Kjell
Alt 06.08.2003, 09:15
Thurn und Taxis Sammler

Daumen runter AGGRESSIVE KLEBER

Liebe Leute,

selbstklebende Fotoecken, selbstklebende ........ usw. haben "AGGRESSIVE Klebsubstanzen die mit der Zeit in die Belege eindringen und dann hat man/frau sogenannte "DURCHSICHTIGE" Ecken. Wie das Chemisch zustande kommt, kann ich auch nicht sagen, aber ich kann nur "PERSÖNLICH" davor WARNEN.

Die wasserlösslichen Fotoecken, in Übergröße (30 x 35 mm), benutze ich schon seit 1965 und ich habe bisher keine einzige Eckverfärbung an meinen Belegen gehabt. Leider habe ich schon viele Eckverfärbungen und Eckveränderungen bei den "Selbstklebenden" gesehen.

Natürlich hat da jedermann und jedefrau seine eigenen Ansichten.

Aber ich denke, wo wir oft jahrzehntelang einem Brief oder Karte nachlaufen, da sollte man/frau nicht leichtsinnig werden und vielleicht den schnellen und einfachen Weg des selbstklebenden Weges gehen.

Schaut Euch mal einen selbstklebenden Briefumschlag nach zehn Jahren an, wie dieser Verschlußstreifen langsam aber stettig den Umschlag zerstört. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein und bin auch deshalb immer auf der Suche nach diesen Herma Fotoecken. Ich bin mit dieser Firma nicht verheiratet. Aber was sich fast 40 Jahre bewährt hat, das wechsele ich nicht solange etwas neues nicht wirklich besser ist. !!

Bodo

PS: Auch in allerbesten Fotogeschäfte gibt es diese Fotoecken leider nicht mehr. Grund: Die Nachfrage ist nach den "Wasserlösslichen" Fotoecken nicht so groß, so dass dieser Artikel nicht mehr geführt wird.

Aber jeder kann die Foto-Ecken benutzen die er will. Die Belege werden es ihm auf Dauer "DANKEN" oder auch nicht.

Geändert von Bodo A.v.Kutzleben (06.08.2003 um 09:43 Uhr)
Alt 06.08.2003, 11:39
Benutzerbild von Zimmermann Wolfgang
Zimmermann Wolfgang Zimmermann Wolfgang ist offline
BERLIN

Lächeln Verstanden

Hallo

Jetzt weiß ich worum es geht
Werde meine Belege/AK sofort aus den selbstklebenden rausnehmen.
Alt 07.08.2003, 14:00
Thurn und Taxis Sammler

Ausrufezeichen AUGEN auf beim ZUBEHÖR KAUF

Hallo an Alle,

wir hatten über die Gefahr die von „SELBSTKLEBENDEN“ Fotoecken ausgehen gesprochen. Heute flattern mir die Neusten Mitteilungen der ARGE Thurn und Taxis ins Haus und dort wird auf Seite 11, Ausgabe Nr. 87/2003 über die Gefahr von PVC-Kunststoffe berichtet. Das Auktionshaus Peter Feuser, Stuttgart informierte in einer Hausmitteilung über diesen Sachverhalt. Den Artikel möchte ich Euch auszugsweise hier vortragen:

„ Es besteht der begründete Verdacht, dass die im Handel weitverbreiteten PVC-Folien bei klassischen Marken schwere Schäden auslösen können. Ursächlich ist nach Meinung des für uns gutachterlich gewordenen Fachinstituts PTS (München) der in den Folien vorhandene schwefelhaltige Stabilisator, der sich mit den teilweise sehr stark bleihaltigen Druck- oder Papierfarben verbinden kann. Nach einer derartigen chemischen Reaktion entsteht als Endprodukt Bleisulfid, ein schwarz gefärbtes Schwermetallsalz. Bleisulfid kann nach Auffassung des PTS-Instituts bereits in winzigen Spuren die von uns in vielen tausend Fällen beobachteten Verfärbungen und Papierschäden auslösen.

Deshalb unsere dringende Empfehlung:

Wenn Sie Ihre Sammlung in Ringalben aufbewahren, bei denen die Karton-Albumblätter mit einer handelsüblichen PVC-Blattschutzhülle überzogen sind, entfernen Sie umgehend die Blattschutzhüllen.

Wenn Sie ihre Sammlung in Blättern aufbewahren, die vorder- und rückseitig aus PVC-Kunststoff bestehen, wechseln Sie bitte umgehend die Aufbewahrungsart und verbringen Marken und Briefe in andere Behältnisse. Besonders viele Schäden konnten wir in Transparentalben verschiedener Hersteller beobachten. In diesen Alben ist dem eigentlichen Karton –Albumblatt eine PVC-Folie für die Markenaufbewahrung vorgelagert.

Im Zweifelsfalle wenden Sie sich an ihren Albumhersteller und lassen sich ggf. bestätigen, dass die von Ihnen benutzten Folien nicht aus schwefelhaltigen PVC bestehen. „

Soweit ein Auszug aus der Hausmitteilung von Peter Feuser. Den vorgenannten Warnungen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Dem Slogan „Augen auf beim Markenkauf“

kann und möchte ich erweitern in

„Augen auf beim ZUBEHÖRKAUF“.

Euer

Bodo

PS: Man/frau sollte nicht nur bei den Fotoecken aufpassen was man/frau käuft.

Geändert von Bodo A.v.Kutzleben (07.08.2003 um 14:06 Uhr)
Alt 07.08.2003, 14:29
Benutzerbild von OlliG
OlliG OlliG ist offline
Pilstrinker

Ich seh schon, wir werden bald wieder beim guten, alten Falz landen!
Alt 07.08.2003, 14:57
ThomaS ThomaS ist offline
Bund gest. Randstücke

RE: gefährliche PVC-Folien

Hallo,

ich benutze für meine Sammlung schwarze Einsteckbücher aus dem Hause Leuchtturm mit klaren Zwischenblättern aus Kunststoff (die Alben wurden/werden auch bei der Post verkauft). Weiss jemand, ob diese Kunststoffzwischenblätter auch zu den erwähnten gefährlichen PVC-Materialen gehören ?

Gruß,
ThomaS
Alt 07.08.2003, 16:20
Thurn und Taxis Sammler

Daumen hoch Pergament-Papier

Lieber ThomaS,

ich glaube die Zwischenblätter in den Einsteckbüchern sind aus Pergament-Papier und nicht aus PVC-Folie.

Das merkt man/frau aber, wenn man/frau eine kleine Ecke abschneitet und es ansteckt. Wenns schmilzt dann ist es Folie, wenns brennt dann Papier. Das ist aber nur eine ganz grobe Einschätzung. Am besten den Albenverlag der Einsteckbücher fragen, ob die Zwischenblätter aus PVC-Folie sind. Ich glaube aber nicht.

Vielleicht hat da noch einer mehr Ideen.

Bodo

PS: Ich besitze kein einziges Einsteckbuch mit Zwischenblättern aus Folie.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: