![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Arbeitsgemeinschaft Bund Dauerserien Posthorn Heuss im Verband
Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften (VPHA) Hinweis! Bitte besuchen sie uns im Internet: www.arge-posthorn-heuss.de Am 16.3.2000 in Siegburg zur Sieposta 2000 trafen sich 10 Personen zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Posthorn und Heuss .e.V.( In der folgende kurz ArGe).Die ArGe ist im Bund Deutscher Philatelisten e.V. und VPHA e.V.Seither sind jetzt 10 Jahre vergangen in denen sich viele Sammlerfreunde im In und Ausland mit der Erforschung dieser Sammelgebietes befassten, das zu dem Kompliiziertesten aber auch mit zu dem Interessantesten gehört, was die deutsche Nachkriegsphilatelie zu bieten hat. z.Beispiel • Der Druck • Die Zähnungen • Gummierungen • Die Wasserzeichen • Unterschiedliche Marken-Formate • Die Bogensignaturen in Ihrer Vielfalt • Die Rollenmarken und Ihre Verpackungen • Die Abarten/Druckzufälligkeiten • Die Frankaturen(Verwendungen) in Ihren Tarif-Zeiträumen • Pol und Privat-Lochungen • Zusammendrucke in Ihrer Vielfalt • Die Briefpostautomationsmarken inklusiv Verwendungen • Die Ganzsachen der Dauerserien Abgesehen von einem Handbuch das Herr Wolfgang Massen im Jahre 2001 über die Posthorn Serie, herausgebracht hat ist derzeit keine Handbuch erschienen, was aber angestrebt wird .In zahlreichen Forschungsberichten (Rundbriefen) der ArGe die regelmäßig 3 Mal in Jahr erscheinen. Es wurden interessante Forschungsergebnisse, über Druck, Papier, Zähnung, Wasserzeichen, Zusammendrucke und Frankaturen zusammengetragen und veröffentlicht. Es waren zahlreiche ArGe Mitglieder an den bisher erschienen Rundbriefe mit ihrem Wissen über einzelne Bereiche des Sammelgebietes Posthorn und Heuss beteiligt.Seit 2009 befasst sich die ARGE Posthorn-Heuss mit allen Dauerserien von 1951-heute. Zahlreiche Aussteller haben schon sehr gute Auszeichnungen bei Rang 3,Rang 2, und Rang 1 erhalten! Die Arbeitsgemeinschaft Posthorn Heuss und Dauerserien hat derzeitig 80 Mitglieder. Wir beabsichtigen in naher Zukunft im Jahr 2 Mitglieder-Treffen zu vereinbaren, dies kann auf Messen wie Sindelfingen, Köln bzw, Essen oder auch Treffen nur zum Erfahrungsaustausch sein, sollten Sie Interesse haben sind Sie rechtherzlich eingeladen. Vieleicht werden Sie sich dann Mitglied in unserer Gemeinschft. 1.Vorsitzernder+Webredakteur Rudolf Häring Domstiftstrasse 4 68307 Mannheim rudolf-haering@t-online.de 2.Vorsitzender Hans Günter Frech Hinter dem Turm 28 611130 Nidderau-Ostheim guenter.frech@t-online.de Geändert von Heusssammler (12.08.2010 um 08:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Posthorn + Heuss + jetzt wollen wir alles
Zum einen finde ich es sehr gut, daß es nun schon seit 10 Jahren Ihre Arbeitsgemeinschaft für diese beiden äußerst beliebten Dauerserien gibt. Beide Dauerserien bieten wirklich einiges an sehr interessanten Besonderheiten und hier ist sicherlich noch nicht alles erforscht.
Bei der Erforschung wünsche ich Ihnen viel Erfolg, sowie viele Mitglieder die sich hieran beteiligen. Was mich erstaunt ist Ihre Aussage "Seit 2009 befasst sich die ARGE Posthorn-Heuss mit allen Dauerserien von 1951-heute." Sie sind damit mindestens die vierte Arbeitsgemeinschaft, die in diesen Bereich tätig ist! Nachfolgend die bisherigen Arbeitsgemeinschaften: - Das Gebiet der Rollenmarken wird bereits seit Jahrzehnten vom RSV bearbeitet. - Um die Markenheftchen kümmert sich seit Jahrenzehnten der akmh. - Die AGF "Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost" kümmert sich ebenfalls um die Forschung. Auch bei Dauerserien und dies ebenfalls seit Jahrzehnten. Natürlich decken zwei dieser Arbeitsgemeinschaften nur Teilgebiete ab. Dafür aber in einer Tiefe, wie dies wohl keine andere Arbeitsgemeinschaft leisten kann. Vielleicht kennen weitere Sammler auch noch andere Arbeitsgemeinschaften die ebenfalls noch nicht erwähnte Forschungsgebiete (z. B. Frankaturen) abdecken. Was mich als Sammler (nur der Dauerserie "Burgen und Schlösser") stört ist diese Inflation an Arbeitsgemeinschaften die alle für mein Sammelgebiet in Frage kommen. Ist dies im Interesse des Sammlers? Je mehr jemand abdecken will um so oberflächlicher wird meiner Meinung nach das Ergebnis. Bitte überdenken Sie noch einmal selbstkritisch Ihre Aussage. Falls Sie sich nicht überzeugen lassen, dann kann ich nur hoffen, daß Sie mit den anderen Forschungsgemeinschaften Ihre Ergebnisse austauschen. So würde jeder Sammler, auch wenn er nur Mitglied einer dieser Arbeitsgemeinschaften ist, (natürlich mit zeitlicher Verspätung) auch in den Genuß der Forschungsergebnisse der anderen ARGEN kommen, die sein Sammelgebiet betreffen. Viele Grüsse Juergen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Jürgen
Danke für deine Ausführungen! Aber was die Dauerseriuen angeht,so war dies ein Mitglieder-Beschluss alle Dauerserein aufzunehmen! Was die Rollenmarken angeht so wird bei RSV nur Rollenmarken erforscht! Bei AKM nur Markenheftchen. Bei uns soll das in Zukunft so Ablaufen das wir für Jede Dauerserie ein Mitglied haben möchten der für die jeweilige Dauerserie erforscht. Bei der Gründung war schon damals der Hintergedanken mit allen Dauerserien. Was mein Gebiet angeht ich mache das selbe von Heuss (Frankaturen, nach Postdiensten). Ich hoffe sie konnten jetzt meine Aussage verstehen! mfg ARGE Posthorn/Heuss Leiter Rudolf Häring |