Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ebay Kategorien Privatpost

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    783

    Frage Ebay Kategorien Privatpost

    Hi,

    in Ebay gibt es folgende Kategorien:
    Briefmarken > Deutschland > Deutschland ab 1945 > Privatpost ab 1995
    Briefmarken > Deutschland > Deutschland ab 1945 > BRD-Privatpost

    Warum gibt es 2 Kategorien für Privatpost ?
    Was ist der Unterschied zwischen Privatpost ab 1995 und BRD-Privatpost ?

    Danke fein!
    Geändert von phil-maddin (03.05.2010 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von phil-maddin Beitrag anzeigen
    Hi,
    ....
    Warum gibt es 2 Kategorien für Privatpost ?
    Was ist der Unterscheid zwischen Privatpost ab 1995 und BRD-Privatpost ?

    Danke fein!


    Gute Frage, nächste Frage ;-)

    Ich bin über diese seltsame Einteilung auch vor einiger Zeit gestolpert. Über den (Un-)Sinn dieser Zweiteilung ist mir nichts bekannt.

    Für die Liberalisierungsphase des deutschen Postmarktes (Zeitraum 01.01.1998-31.12.2007) wurden ab (Mitte/ Ende?) 1997 Lizenzen vom Bundesministerium für Post und Telekommunikation; ab 01.01.1998 - Juli 2005 von der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation und seit Juli 2005 von der Bundesnetzagentur (bis heute) vergeben.
    Seit der ersten Postreform (Postreform I) von 1989 wurde die Privatisierung der Deutschen Bundespost eingeleitet; parallel entstanden einige Mitbewerber, die ohne Lizenz tätig waren (bekannteste Beispiele: "Medi-Kurier" und "Trans Med" aus Chemnitz).
    Lange Zeit war auch der Unterschied zwischen Kurierdiensten (lizenzfrei) und Briefdiensten (lizenzpflichtig) nicht klar definiert, so dass u.a. auch deswegen die Deutsche Post AG munter gegen Mitbewerber vor Gericht gehen konnte (und dies auch tat).

    Irgendwie macht daher auch die Einteilung bei ebay "Privatpost ab 1995" keinen Sinn.

    In beiden Fällen bezieht sich die Kategorisierung auf
    a) deutsche Privatpost (ausländische Privatpost entfällt, z.B. niederländische Privatpostmarken ab spätestens den 1980er Jahren)
    b) Angebote für Material aus den letzten 15/ 65 Jahren (ab 1995 bzw. ab 1945); damit entfällt die klassische Privatpost (Ausgabe bis bis 31.03.1900)

    Gruß
    Pete

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    86

    Privatpost Deutschland

    eventuell gab es auch im OST Teil Deutschlands Privat Post ???

    wo findet man die alte Privatpost? ich habe da einige Marken geerbt!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    @Reisstärke was verstehst Du unter alter Privatpost?

    Es gibt die Kategorie Dt. Privatpost als Unterkategorie der Kategorie Deutschland vor 1945. Das würde ich unter alter Privatpost verstehen.

    http://www.ebay.de/sch/Dt-Privatpost...from=R40&_nkw=

    Dann gibt es 2 Kategorien Moderne Privatpost in Deutschland. Mittlerweile gibt es da auch schon vererbte Sammlungen:

    Briefmarken > Deutschland > Deutschland ab 1945 > Privatpost ab 1995
    http://www.ebay.de/sch/Privatpost-ab...from=R40&_nkw=

    und

    Briefmarken > Deutschland > Deutschland ab 1945 > BRD-Privatpost
    http://www.ebay.de/sch/BRDPrivatpost...from=R40&_nkw=

    Die Lokalausgaben nach 1945 zähle ich nicht zur Privatpost(Einspruch! @phli-maddin)...obwohl es neben den amtlichen auch viele nichtamtliche und damit Privaterzeugnisse gibt. Wurden mal nichtamtliche Belege befördert, sind sie durchgeschlüpft. Es beförderte die noch vorhandene Post und keine private Firma.
    http://www.ebay.de/sch/Lokalausgaben...from=R40&_nkw=

    Es gab auch deutsche Lokalausgaben vor 1945. Auch diese gehören meiner Meinung nach nicht unter den Begriff Privatpost.
    http://www.ebay.de/sch/Dt-Lokalausga...from=R40&_nkw=

    Leider sind die Begrifflichkeiten und Unterschiede bei vielen Anbietern und auch vielen Sammlern nicht bekannt und es wird nicht selten in der falschen Kategorie eingestellt.
    Hast Du einen Michel Spezial? Damit sollte die Zuordnung gut gelingen.

    Viel Erfolg!

    Fehldruck
    Geändert von Fehldruck (10.11.2012 um 13:22 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    86
    Hallo! Nein ich habe keinen Michel spezial,möchte das auch nicht ausbauen,sondern diese alten Marken gut verkaufen,also nicht unter WERT

    wie bekomme ich in diese Antwort eigentlich Fotos mit rein,dann hätte ich mal paar Privatpostmarken gezeigt.

    bevor ich die bei Ebay einstelle,müsste ich ja einen Wert ca. wissen!?

    Nicht das ich Geld verschenke?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    783
    Einspruch akzeptiert

  8. #8
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.293
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •