Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spezialgebiet sammelt ihr?

Teilnehmer
270. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Altdeutschland

    77 28,52%
  • Deutsches Reich bis 1940

    83 30,74%
  • Deutsches Reich ab 1940 (NZ-Zeit)

    52 19,26%
  • Deutsche Besetzungsausgeben

    50 18,52%
  • Saarland

    28 10,37%
  • Danzig

    24 8,89%
  • Berlin

    59 21,85%
  • Memelgebiet

    19 7,04%
  • Deutsche Lokalausgaben

    16 5,93%
  • Deutsche Lokalausgaben

    18 6,67%
  • DDR

    48 17,78%
  • Allierte Besetzung

    57 21,11%
  • Bund 1950-1970

    60 22,22%
  • Bund 1970-1980

    52 19,26%
  • Bund 1980-1990

    53 19,63%
  • Bund 1990-heute

    48 17,78%
  • anderes Gebiet (in einem Post genauer erläutern)

    97 35,93%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: Welche Spezialgebiete habt ihr?

  1. #111
    Nepal-Freund Avatar von gandarva
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    95
    Ich finde es erstaunlich, wie wenig Interesse für die Gebiete aus Übersee vorhanden ist. Natürlich liegt die Heimat erst einmal am nächsten. Doch die Welt ist groß, und es gibt sicher viele spannende Dinge aus fremden Ländern zu entdecken.

    Und damit nenne ich mein Spezialgebiet:

    Nepal, vor allem gaaaaaaaaaaaanz alte (möglichst historisch interessante) Belege.

    Wer hier was (abzugeben) hat: bitte gerne melden, vielen Dank

    Grüße,
    Johannes

  2. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    402
    gandarva:

    Lieber Sammlerfreund,

    Ihre Meinung teile ich aus manchmal leidvoller Erfahrung. So hörte ich bei einer höherrangigen Ausstellung von dem Juror beim Gespräch vor dem Exponat die Frage "Wie kommen Sie zu einem solchen Orchideengebiet?" Noch schlimmer war die Jurofrage im Rang 3 zu dem Exponat Mandschukuo "Wo liegt denn das?" Nach der ausführlichen mündlichen Erläuterung, die der Juror auch in der Einleitung hätte lesen können, bekam ich Gold mit dem Bemerken, "Irgendwelche Fehler kann ich Ihnen sowieso nicht nachweisen".

    Mit freundlichen Grüßen und dem Ausdruck der Bewunderung für die Nepal-Sammlung

    gerhard.heinrich

  3. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    402
    Die Aufgliederung der deutschen Sammelgebiete verstehe ich nicht. Was soll darin die Zäsur bei 1940? Als Historiker würde ich sinnvoller 1933 (sog. Machtergreifung) oder 1939 (Kriegsbeginn) nehmen. Auch Bundespost ab 1990 bis heute ist unlogisch. Hier wäre die Trennung Bund / Deutsche Post AG oder die Einführung des Euro für mich plausibler.
    gerhard.heinrich

  4. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.911
    Drucktechnik benutzt für Briefmarken;

    - Niederlande
    - Belgium
    - Luxemburg
    - DDR
    - Österreich Dauerserie + personalisierte
    - Polen
    - Schweiz
    - USSR - Rhomben- vs Quadrat-Raster
    - Israel Dauerserie
    - Egypten Dauerserie
    - Süd Afrika Dauerserie
    - Niederl. Indien - Indonesia
    - Australien Selbstklebers
    - Neu Seeland Chabon-perforation
    - Papua un Neu Guinea
    - Mexico Dauerserie
    - Argentinien

    usw.

    Gruss, Rein

  5. #115
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.917
    Eigentlich gibt es in Deutschland recht viele Überseesammler wie aus den Mitgliederzahlen der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ersichtlich ist. Was halt schlimm ist dass so wenige Mitglieder oder gar ARGE Verstände hier im Forum teilnehmen und so aktive Mitgliederwerbung bzw. Werbung für Sammelgebiete treiben würden.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  6. #116
    Nepal-Freund Avatar von gandarva
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    95
    Ja, das ist sicher richtig!

    @ gerhard.heinrich: ja, solche Erlebnisse kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe auch schon von einem Juror gehört: „Davon habe ich keine Ahnung“. Wie wäre es mit etwas Vorbereitung oder auch mit Lesen der Texte des Exponats ?

    Grüße,
    Johannes

  7. #117
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.258
    Man muss aber zugestehen, dass es mehrere Gruppen von Juroren gibt.
    • eine Gruppe - die ich insbesondere international kennenlernen durfte - ist leider faul und teilweise arrogant. Vorbereitung = 0, Kenntnisse des Gebietes = 0, man kommt aber aus einem Nachbarland und ist damit qualifiziert.
    • eine andere Gruppe hat gutes Fachwissen in einem kleinen Teilbereich des Exponates und macht bei Fehlern in diesem Teilbereich das ganze Exponat runter, auch wenn der Rest stimmt.
    • eine weitere Gruppe hat einfach das Fachwissen und man kann prima fachsimpeln. So etwas macht Spaß. Hochachtung!
    • eine weitere Gruppe befragt 2 Monate vorher die Fach-Argen zum Thema und zu Literatur dazu und will sogar für das Material bezahlen. Hochachtung!

    Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  8. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Ich sammle Blochs egal aus welcher Welt!

  9. #119
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.917
    Zitat Zitat von Tobias425 Beitrag anzeigen
    Ich sammle Blochs egal aus welcher Welt!
    Tobias,
    Bisher gibt es erst eine Welt die Blocks ausgibt....
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  10. #120
    SAMMELGEBIET POLEN Avatar von Stan
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    693
    Bisher gibt es erst eine Welt die Blocks ausgibt
    bist Du da sicher?
    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)


    Stan

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was lest Ihr?
    Von Jens im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 17:35
  2. Welche Bücher?
    Von california im Forum Off-Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 15:46
  3. Was guckt ihr?
    Von california im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 18:42
  4. Was guckt ihr?
    Von california im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 07:56
  5. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fachhandel?
    Von Michael im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •