Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Briefmarkensammlung DDR ´49 bis Ende komplett

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    1

    Briefmarkensammlung DDR ´49 bis Ende komplett

    Schönen guten Tag,

    ich hab von meinem Grossvater einen sehr grosse Sammlung von DDR Briefmarken erhalten. Mir wurde gesagt das sie alle Briefmarken, die um diese Zeit gedruckt wurden, enhält. Jede ist 2x vorhanden, je 1 gestempelt und 1 ungestempelt. Ausserdem noch eine Komplette Sammlung der sowjetischen Besatzungsmacht und alle Ersttagsbriefe aus dieser Zeit (ob sie gestempelt oder ungestempelt sind kann ich nicht sagen, dah sie unter Verschluss ist).

    Dah ich keine Ahnung von solchen Dingen habe wollte ich sie hier gerne mal fragen wie man damit umgehen sollte und evtl. eine grobe Wertschätzung der Sammlung erhalten.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen

    MfG

  2. #2
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632

    Hallo Martin!

    Ohne es gesehen zu haben, ist es immer schwierig den Wert zu bestimmen.
    Nur wenn das, was du beschreibst, wirklich so in einwandfreiem Zustand und so umfangreich ist, wird sicher auch dein Opa einen Briefmarkenkatalog haben, wo diese Marken bewertet sind…(?)
    Nach meinem alten Katalog anno 2005, ist komplette gestempelte DDR Sammlung (in einwandfreier Erhaltung natürlich) ca. 4850,-- und postfrische (ungestempelt) ca. 5875,-- Katalogeuro wert.
    Verkaufspreis davon je ca. 25% in bar.

    Bei Sowjetischer Besatzungszone ist da so eine Sache. Es kommt immer darauf an, was wirklich darin enthalten ist (z.B. auch von Bezirksstempelaufdrucken etc.), und ohne das gesehen zu haben, ist es schwierig da nur so mal was zu schreiben.
    Wenn ALLE Ausgaben vorhanden wären, dann ist das auch nicht ohne!

    Vielleicht fängst du es an sich dafür zu interessieren und wirst ein Briefmarkensammler?

    Grüße!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •