Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studiengruppe Rohrpost

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Manching
    Beiträge
    62

    Studiengruppe Rohrpost

    Hallo liebe Sammlerfreunde,

    ich bin von anderer Seite gefragt worden, ob es Interessenten gibt, die eventuell an einer Studiengruppe Rohrpost Deutschland gefallen finden würden. Gibt es zu diesem Gebiet Sammler und wie wäre bei Ihnen die Bereitschaft zur Mitarbeit, wenn wir so eine Studiengruppe ins Leben rufen würden?
    Einen Sammlerfreund, der die Ergebnisse zusammenfaßt und veröffentlichen würde, haben wir bereits gefunden. Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass man dafür Mitglied der Poststempelgilde werden muß (aber schön wäre es).

    Jürgen Zalaszewski
    Gildeleiter
    Geändert von JottZett (10.03.2009 um 02:08 Uhr)
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! http://www.poststempelgilde.de

  2. #2
    Stempelsammler Avatar von Jürgen Witkowski
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    203

    Wer sammelt Rohrpost?

    Mit einer ganzen Anzahl von interessierten aktiven Rohrpost-Sammlern habe ich schon Kontakt. Es wird aber bestimmt noch eine Menge Sammler geben, die sich noch nicht geoutet haben.

    Es wäre schön, wenn sich beispielsweise auf der IBRA in Essen im Mai noch das eine oder andere Gespräch zu diesem spannenden Sammelgebiet ergeben würde.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

  3. #3
    christian40
    Gast
    Zitat Zitat von Concordia CA Beitrag anzeigen
    Mit einer ganzen Anzahl von interessierten aktiven Rohrpost-Sammlern habe ich schon Kontakt. Es wird aber bestimmt noch eine Menge Sammler geben, die sich noch nicht geoutet haben.

    Es wäre schön, wenn sich beispielsweise auf der IBRA in Essen im Mai noch das eine oder andere Gespräch zu diesem spannenden Sammelgebiet ergeben würde.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA
    Hallo allseits,

    geht es hier nur um deutsche Rohrpost oder auch die anderer Staaten (Österreich, Tschechoslowakei (Böhmen & Mähren), Italie, Frankreich...).

    Weltweit handelt es sich hier um ein ziemlich umfangreiches Gebiet mit zahlreichenden dazugehörenden Marken- und/oder Ganzsachenausgaben.

  4. #4
    Stempelsammler Avatar von Jürgen Witkowski
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    203
    @ christian40

    Gerade in der Findungsphase sollte man sich nicht zu viele Einschränkungen auferlegen. Neben den verschiedenen Ländern, in denen Rohrpost zum Einsatz kam, gibt es noch eine Menge anderer Aspekte die von Interesse sind. Während die Ganzsachen und Portostufen einiger Zeitperioden schon recht gut erforscht sind, gibt es bei den Stempeln, insbesondere bei den Nebenstempeln noch eine Menge ungeklärter Fälle. Auch die technischen Aspekte, die Einsatzorte und deren Besonderheiten in Deutschland, Europa und in aller Welt wären einer näheren Betrachtung zu unterziehen.

    Solange jeder nur auf seiner "Insel" Wissen anhäuft, geht vieles für andere verloren oder wird doppelt und dreifach gemacht. Hier kann eine Studiengruppe als Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen und durch Synergieeffekte das Sammelgebiet weiter voran bringen.

    Bei Interesse bitte unverbindlich Kontakt mit Jürgen Zalaszewski oder mit mir aufnehmen.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Jürgen Witkowski
    Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Ähnliche Themen

  1. Danish postal cards in Berlin Rohrpost !?
    Von Hamburg-stempel im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 00:33
  2. Rohrpost im Deutschen Reich als Ausstellungssammlung ?
    Von Helmut2006 im Forum Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 22:42
  3. Berliner Rohrpost
    Von Claus Wentz im Forum Philatelie-Szene
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •