@all
Zur Zeit befasse ich mich mit der Zuordnung meiner so nebenbei angesammelten fast 100 Notopfermarken. Sie sind zu gut 90 % auf knappen Postkartenkarton-Stückchen. Die Zuordnung zu den 4 Zeichnungs-Hauptgruppen war nicht das Problem. Nach PF habe ich bisher nur oberflächlich bei der Zeichnungs-Zuordnung Ausschau gehalten, denke aber, das da auch bei Detailsuche nichts mehr kommen wird.
Meine Fragen für die weitere Zuordnung:
1. WZ-Erkennung:
Auf dem Karton kann ich bei bestem Willen - auch mit den bereits genannten Tricks - kein WZ erkennen. Weder von vorn, noch durch den Karton von hinten. (Licht, schräg halten, WZ-Sucher). Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Deshalb die 2. Frage:
Ablösen ja oder nein? Auf die Stempelerkennung hätte das höchsten bei 3-4 Marken Auswirkung, bei dem Rest nicht. Das WZ dürfte dann aber besser bestimmbar sein.
3. Nachtrag: Gilt "gerissen" wie "geschnitten"? Ich habe zu dieser Trennungsform nichts gefunden. Scan kann geliefert werden, wenn dies notwendig ist.
Noch eine Zusatzbemerkung am Rande: Ich beschäftige mich aus Freude an der "Beschäftigung" mit den Marken, und nicht um prüffähige (wertvolle/teure) Stücke heraus zu fischen.
Danke im voraus für die Meinungen.

Lesezeichen