Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Die Fiskalmarken von Deutsch Ostafrika

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    402

    saeckingen

    Haben Sie schon einmal im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde ein Quellenstudium unter der Repositur R 1001 Reichs-Kolonialamt betrieben. Dort sind alle Rechnungen, die die Reichsdruckerei an das Kaiserl. Gouvernement in Dar-es-salam für die Herstellung der Steuermarken gerichtet hatte und die von der Legationskasse II des Auswärtigen Amtes bzw. der Kolonialhauptkasse des Reichs-Kolonialamtes bezahlt wurden, archiviert. Ich kann mich auch erinnern, daß ich dort einen vom Gouverneur Frhr. v. Rechenberg im Januar 1906 an die Reichsdruckerei gerichteten Brief in Abschrift fand, in dem neue Steuermarken in Auftrag gegeben wurden in der 1905 eingeführten Reichs-Rupie und mit der nach der Rechtschreibreform berichtigten Inschrift "Waren" statt "Waaren".
    Es ist empfehlenswert, zum Suchen sich der drei Findbücher R 1001 zu bedienen, die in jeder öffentlichen Bibliothek durch Fernleihe beschafft werden können.

  2. #22
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    @gerhard.heinrich

    Nein, dazu fehlt mir die Zeit und die Muse. Leider ist Berlin für mich nicht einfach um die Ecke. Die Fiskalmarken von DOA sind auch nur ein kleines Teilgebiet meiner Sammlung.

  3. #23
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Es gibt doch hin und wieder mal wieder einen Neuzugang zu meiner Sammlung. So habe ich gerade Beitrag #12 um einen Dokumentenausschnitt mit dem seltenen 10 Rupien Wert der Kai-Gebührausgabe ergänzt.
    Geändert von Harald Krieg (07.09.2016 um 22:20 Uhr)

  4. #24
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Nach langer Zeit kann ich endlich mal wieder Ergänzungen einbringen.

    In Beitrag #6 habe ich zwei Marken mit Hausauftragsnummern eingefügt - die ersten überhaupt in meiner Sammlung.

    Als echte Sensationen muss man die beiden Dokumente bezeichnen, die ich in #5 und #6 einfügen konnte. Es handelt sich um absolute Neuentdeckungen, die erst dieses Jahr auf den Markt kamen und bisher in Sammlerkreisen völlig unbekannt waren. Bislang war nur ein einziges Dokument mit Fiskalmarken von Deutsch Ostafrika bekannt. Dabei handelt es ich um eine völlig andere Dokumentenart - ein Konnossement (Schiffsfrachtbrief) der mit Kai-Gebühr und Lagergebührmarken versehen ist.

  5. #25
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Soben konnte ich eine weitere Ergänzung einfügen. Zu den unter Punkt 4 aufgeführten "Übersetzungs-Gebühren" Marken habe ich eine bisher unbekanntes handschriftliches Provisorium zur Währungsumstellung von Pesa auf Heller erhalten.

  6. #26
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Ich habe die Sammlung im 1-Rahmen-Teamwettbewerb der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften des VPhA in Bad Mondorf/Luxemburg anlässlich der 56. Exphimo ausgestellt. Das Exponat ist jetzt unter Exponate Online zu finden:

    http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=152

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fiskalmarken
    Von Lars Böttger im Forum Fiskalphilatelie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 23:33
  2. Deutsch-Ostafrika VO Nr. 37 f
    Von Cophila im Forum Deutsche Nebengebiete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:38
  3. Seltsame Entwertung Deutsch Ostafrika Nr. 1-5
    Von Harald Krieg im Forum Deutsche Nebengebiete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 22:27
  4. Belgische Besetzung Deutsch-Ostafrika
    Von KarlF im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 23:25
  5. Hilfe bei Deutsch-Ostafrika
    Von Bucky im Forum Deutsche Nebengebiete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 21:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •