Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welcher Privatpost Dienstleister ist das ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    783

    Frage welcher Privatpost Dienstleister ist das ?

    Hi,

    ist das Privatpost bzw. welcher Privatpost Dienstleister ist das ?

    Danke fein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    Ich bin zu dem Briefumschlag überfragt. Auffällig ist die vierstellige Postleitzahl; demnach dürfte der Brief normalerweise vor dem 01.07.1993 zugestellt worden sein.

    Sollte es sich hierbei um eine Briefbeförderung durch einen privaten Briefdienstleister handeln, dann käme nur der Zeitraum zwischen 1989 (Inkrafttreten der Postreform I) und der Änderung der PLZ von 4 auf 5 Ziffern (01.07.1993) in Betracht.
    Die ersten Briefmarken von Postkonkurrenten kamen laut Michel-Privatpostmarkenkatalog (Band 2) Anfang der 90er Jahre in Gebrauch; demnach hat es bereits zu dem Zeitpunkt Briefdienstleister in beschränkten Umfang gegeben.
    Eine behördliche Lizenz zum Brieftransport/ -zustellung war erst ab 1998 Pflicht.

    Ich schließe allerdings nicht aus, dass dieser Brief auch eine Kuriersendung darstellen könnte.

    Gruß
    Pete

    P.S.: Kannst du den unteren Stempel entziffern?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    783
    Den Zustellzeitraum zwischen 1989 bis 01.07.1993 kann ich bestätigen.
    Allerdings kann ich keinen der beiden Stempel entziffern.
    Die Codierungsstreifen sehen so aus, als wenn die von der damaligen Deutschen Bundespost sind.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mavrud
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    159

    Kein "früher" Privater

    auch kein Kurierdienst. Eher ein Mail Art Letter von Klaus Groh:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Groh
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Art

Ähnliche Themen

  1. Welcher A3-Laserdrucker ist geeignet?
    Von Infla_Sammler im Forum Technische Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:48
  2. MiNr. 45 46 47 welcher Zustand ist das?
    Von andreashk im Forum Schweiz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:01
  3. Welcher England Stempel von 1924 ist das?
    Von Rainer Fuchs im Forum Restliches Europa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 18:00
  4. Moderne Privatpost - Ob das wohl effektiv ist?
    Von kdoe_de im Forum Privatpost
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 18:38
  5. Welcher Prüfer ist Hanns Zierer?
    Von Chrap im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •