Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorausentwertungen auf aktuellen deutschen Ganzsachen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von tgwg
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    69

    Vorausentwertungen auf aktuellen deutschen Ganzsachen

    Hallo,

    ich sammle zwar keine Vorausentwertungen (VE), habe aber interessehalber mal hier reingeschaut. Bei der Aufzählung, wo es heutzutage VE gibt, ist mir aufgefallen, dass die aktuellen deutschen Plusbriefe für Massensendungen nicht aufgeführt sind. Ich würde doch annehmen, dass sich die ArGe auch damit beschäftigt, oder? Diese haben ja auch den Vorteil, dass man etliches einfach aus der eigenen Eingangspost bekommen kann - noch dazu echt gelaufen und nicht aus philatelistischen Motiven gemacht.

    Schönen Gruß
    tgwg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    256
    Hallo,

    richtig ist, dass die aktuellen Plusbriefe mit aufgedruckten Stempeln Vorausentwertungen sind. Natürlich hat auch die Arge VE sich mit diesen Plusbriefe beschäftigt und in dem einen oder anderen Fall auf Besonderheiten in ihrem Rundbrief darüber berichtet. Leider hat sich bisher niemand gefunden, dies speziell zu bearbeiten. Dies kann man in der Zwischenzeit auch verstehen, bei der Flut der vorausentwerteten Plusbriefe, besonders bei den Ganzsachen der Postphilatelie. Zudem gibt es für dieses Gebiet schon Katalog von Michel und Philotax.

    Kannst Du mir sagen wo Du nachgeschaut hast wo diese nicht aufgeführt sind?

    Mit schönen Grüßen

    Heinz

  3. #3
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1.917

    Hallo Heinz

    ich vermute, @tgwg meint beim "Reinschauen" allgemein die Forum-threads
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

Ähnliche Themen

  1. Vorausentwertungen
    Von TripleST im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:27
  2. Ganzsachen
    Von Lupe im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:58
  3. Aufgabestempel DR auf Ganzsachen 1872 bis und mit 1899
    Von werdenberg im Forum Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 17:26
  4. Beschaffung von aktuellen Sonderstempeln
    Von buzones im Forum Stempelkunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 15:37
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 23:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •