Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sammlungsaufbau Irak Eisenbahnmarken / -post

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs

Sammlungsaufbau Irak Eisenbahnmarken / -post

Mich würde Eure Meinung interessieren wie ich die Sammlung aufbauen würde. Habe ja schon einiges Material zusammen, mehr als eine 1-Rahmen Sammlung wird es aber nicht werden.
    Derzeit plane ich:
    1. Einführung.
    2. 1. Ausgabe 1928
    3. 2: Ausgabe 1929
    4. 3. Ausgabe 1929
    5. 4. Ausgabe 1932
    6. 5. Ausgabe 1933-42
    7. Die Poststempel der Irakischen Eisenbahnpost

In den Gruppierungen 2-6 werden auch schon einige Stempel gezeigt (irgendwie müssen die Blätter ja voll werden ;-),
    Aber, ich kann wohl niemals alle Marken mit allen Stempeln belegen, daher die Gruppe 7 wo die unterschiedlichen Stempel von unterschiedlichen Eisenbahnpostämtern gezeigt werden sollen.
    Ist es besser die Stempel nach dem Alphabet gezeigt werden oder evtl. in der Sortierung an welchen Bahnstrecken diese lagen, oder gar evtl. mit den Postämtern von Bagdad beginnen und dann erst nach dem Alphabet?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Ich würde, wenn das vom Umfang her sinnvoll möglich ist, die einzelnen Linien nacheinander behandeln - eventuell nach deren Eröffnung oder Bedeutung sortiert. Dann würde ich innerhalb einer Linie die einzelnen Stationen analog ihrer Position an der Strecke belegen und mich so an der Streckenführung entlanghangeln.

Du sprichst von "Poststempeln der Eisenbahnpost", waren das tatsächlich Postämter?

www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    @22028:

Sehe das auch so wie Harald, ich würde auch die Linien behandeln. Eine alphapetische Reihenfolge reisst m.E. den historischen Zusammenhang auseinander.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Zitat Zitat von saeckingen Beitrag anzeigen
    Du sprichst von "Poststempeln der Eisenbahnpost", waren das tatsächlich Postämter?
    Harald,
    ja, das waren Eisenbahnpoststempel..., 8-eckige.. mit Ortsnahmen und Datum..
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    Zunächst einmal, so wie es aussieht handelt es sich definitiv um ein 1-Rahmen-Exponat, bei dem geringen Material, was auf dem Markt erhältlich zu sein scheint.
    Wenn das Thema also lediglich 8 Marken beinhaltet, keine Probedrucke oder Ähnliches vorhanden sind, würde ich dem Rat von "Deckelmouk" folgen und das Exponat chronologisch postgeschichtlich aufbauen, entsprechend der Entwicklung/Ausbau der Bahnlinie/n.
    Dazu bedarf es allerdings eines vollkommen neu "gestrickten" Plans unter hinweglassen z.B. des Punktes 1 - Einführung und der Benennung der unterschiedlichen Ausgaben. Punkt 7 müsste postgeschichtlich entsprechend aufgelöst werden.

MfG

Ich habe mich nun mal hingesetzt und ein Einführungsblatt mit Gliederung entworfen. Kommentare erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Armenien, Batum Avatar von brfmhby
    ich bin immer ein freund von schönen strukturierungen

bei den punkten 2 b und c habe ich eine weile suchen müssen, um zu entdecken, was der unterschied ist, vielleicht kann man die wesentlichen punkte, die für die zuordnung zuständig sind deutlicher herausstellen - im vergleich zu den informationen, die für mehrere kategorien gleich sind

du schreibst über 5 ausgaben, nachher wird aber a,b,c,d,e verwendet, ich fände z.b. besser:

1. Ausgabe 1928: "Ira.. Label " 2 Anna
    2. Ausgabe 1929: "Ira.. Stamp" 2 Anna
    3. Ausgabe 1929: "Ira.. Stamp" 2 Annas
    4. Ausgabe 1932: "Ira.. Letter" Fils
    5. Ausgabe 1932-42: "Ira.. Service" Fils

den letzten satz würde ich ggf. umformulieren etwa in dem sinne: "folgenden punkte sind noch offen - ein interessantes und spannendes gebiet, in dem es noch einiges zu erforschen gibt"

b.
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Registrierter Benutzer

eisenbahn irak

Lieber Sammlerfreund, es mag beckmesserisch klingen, aber GBP als Währungsbezeichnung gibt es erst seit 1963. Vorher hieß sie L stg = Pound Sterling.
    Mfg
    gerhard heinrich

www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer

Baghdad-Bahn im Bau

Anno 1908 - also vor rund 100 Jahren - wurde diese Karte gedruckt, da war die Bagdad-Bahn mit ihren Anschlußlinien noch im Bau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

Besucht doch mein Briefmarken-Museum

Ich werde nun mal sehen dass ich für die Werbeausstellung am 21.3.2010 in Würzburg ein 1-Rahmen Exponat hin bekomme....
    Mitglied bei:

Sammelgebiete:

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte