Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Luxemburg und die Post im ersten Weltkrieg

  1. #51
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Bureau Interallié de Circulation

    Ein weiterer Beleg mit dem Absenderstempel ist in meinem Besitz. Leider bin ich bei der Erforschung des "Bureaus" noch nicht weitergekommen. Dieser Beleg ist aus dem Frühjahr 1919. Er wurde mit zwei Portomarken frankiert und dem Empfänger sind 25 Centimes in Rechnung gestellt worden.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  2. #52
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Erster Zensurstempel von Trier

    Die vorliegende Karte an das "Comité Internationale de la Croix-Rouge - Agence des Prisonniers de Guerre" ist mit 10 Centimes frankiert, dem UPU-Auslandspostkartenporto. Die Karte ist am 1.12.1914 in Luxemburg-Stadt abgestempelt. Spätestens am Folgetag lag die Karte zur Zensur in Trier vor, wo sie den ersten Zensurstempel von der Auslandszensurstelle in Trier erhalten hat.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  3. #53
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Dt. Feldpost Nr. 1 - bisher registrierte spätester Stempelabschlag

    Auf der abgebildeten Postkarte befindet sich der bisher späteste Abschlag des Einkreisstempel des Feldpostamtes Nr. 1 - bevor seiner Umarbeitung mit Jahreszahl. Nur fünf Tage später ist der erste registrierte Abschlag des neuen Stempels. Zusätzlich befindet sich ein Abschlag des Siegelstempels auf der Karte, den kannte ich bisher nur von einem Blankoabschlag auf einer Karte.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  4. #54
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Sindelfingen 2013 - Posteschichte Live!

    Ob ich mit meinem Exponat in den Kampf um die Posthörner eingreifen kann? Ich bezweifele das, aber ich habe noch kürzlich eine schöne Ergänzung für mein Exponat erhalten - eine Paketkarte, befördert über das Feldpostamt Nr. 1 am Bahnhof in Luxemburg. Für die Paketkarte habe ich noch eine Seite im Exponat dazu genommen und eine Seite umgestaltet, um den im vorherigen Beitrag gezeigten Beleg einzubauen.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  5. #55
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Ausschnitt mit US-Zensur vom 4.3.1919

    Bei dem hier gezeigten Briefausschnitt ist mir nur die Gebühr für das Einschreiben mit 20 Pfg. klar. Die fehlenden 35 Pfg. könnten sich durch eine sehr schwere Drucksache erklären lassen (500 Gramm - 1000 Gramm). Ansonsten könnte ich mir das Porto von 55 Pfg. nicht richtig erklären. Auf der Drucksache/Einschreiben ist ein amerikanischer Zensurstempel in blau abgeschlagen. Er hat die Nr. 4187.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Zensur in Luxemburg nach dem II. Weltkrieg
    Von philaservice im Forum Luxemburg
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:45
  2. ARGE Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg
    Von MViR im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:40
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 17:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 15:42
  5. Atlas zum Ersten Weltkrieg
    Von rolfnr im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •