Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfrage zu Stempel auf Marken GG

  1. #1
    Island und Russland,UdSSR Avatar von usul3
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    182

    Anfrage zu Stempel auf Marken GG


    Hallo,
    kann mir jemand etwas zu diesem Stempel sagen? Er sieht nicht aus wie ein Poststempel, aber im Schriftzug steht: Deutsche-Post-Osten-Postamt-Kozienice.
    Ist das ein Behelfsstempel?

  2. #2
    Armenien, Batum Avatar von brfmhby
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.414
    der stempel erinnert mich an provisorische stempel zu dieser zeit im baltikum... genaues weiss ich leider nicht.
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

  3. #3
    Deutschland 1933 - 1949 Avatar von Kontrollratjunkie
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    1.260
    Habe ich auch noch nicht gesehen, vielleicht ein Innendienst- oder Formularstempel ?

    Ansonsten kannst Du doch hier http://www.generalgouvernement.de/cms/content/index.php einmal nachfragen. Da sollte es eine kompetente Auskunft geben.

    Gruß
    KJ

  4. #4
    Island und Russland,UdSSR Avatar von usul3
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    182
    Hallo Kontrollrat, ich habe mich auf der Seite registriert, werde aber nicht weitergeleitet, auch ist die Beitragsmenge in dem Forum sehr dürftig.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Schweizer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    22

    Antwort auf Stempelfrage

    Hallo usul3,

    die Antwort haben Sie über die ArGe Generalgouvernement Homepage bereits erhalten. Leider prüfe ich nicht immer wöchentlich alle Foren, sorry, die Mails über www.generalgouvernement.de wierden jedoch täglich abgefragt.

    Der Stempel ist aus der ersten Zeit des Generalgouvernements und wurde bis ca. März 1940 genutzt. Schön sind diese Art von Stempel wenn ein beigesetzter Datumsstempel mit abgeschlagen ist um den Zeitraum der Abstempelung mit erkennen zu können.

    Die allerersten Stempel (auch Zweizeiler) lauteten noch: Deutsche Dienstpost Osten, dann ersetzt durch Deutsche Post Osten (jeweils mit Ortsnamen). Später wurden die deutschen Normstempel eingeführt.

    Schöner Stempel, es gab nicht viele Orte mit diesem Stempel.
    Hoffe die Frage damit beantwortet zu haben.
    Michael Schweizer
    Vorsitzender ArGe Generalgouvernement
    Prüfer BPP für Generalgouvernement und Frank-Marke
    www.schweizer-welcome.de

  6. #6
    Island und Russland,UdSSR Avatar von usul3
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    182
    Danke Michael, für die schnelle Antwort und noch schöne Ostertage

  7. #7
    lehua768
    Gast
    Der Stempel ist aus der ersten Zeit des Generalgouvernements und wurde bis ca. März 1940 genutzt. Schön sind diese Art von Stempel wenn ein beigesetzter Datumsstempel mit abgeschlagen ist um den Zeitraum der Abstempelung mit erkennen zu können.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mariusz
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Polen - O/S
    Beiträge
    63
    In polnisches Forum ein Kollege hat angefragt um so eine Briefmarken:
    http://imageshack.us/photo/my-images...zemieniec.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/101/brzesc.jpg/
    Ich wollte ihm helfen, kann ich es aber nicht identifizieren. Ist Euch so ein Aufdruck bekannt?
    Mariusz
    --------------------------------
    Sammelgebiet: Vatikanstadt

  9. #9
    SAMMELGEBIET POLEN Avatar von Stan
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    693
    Hallo Mariusz,

    falsch, falsch und nocheinmal falsch. Diese Aufdrucke sind reihne Phantasie! Die Aufdrucke zeigen alte polnische Stempel aus der Vormarkenzeit.
    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)


    Stan

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mariusz
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Polen - O/S
    Beiträge
    63
    Danke Stan.
    Diese auch?
    http://imageshack.us/photo/my-images/403/warszawaf.jpg/
    (siehe GG mit Aufdruck 1-VIII-1944)
    Mariusz
    --------------------------------
    Sammelgebiet: Vatikanstadt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alt-Württemberg Stempel auf Germania Marken
    Von Ollipaule im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 07:52
  2. Fremde Stempel ( Dänemark ) auf DR Marken
    Von thinny im Forum Stempelkunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 21:56
  3. Seltsamer Stempel HAII auf Polen-Marken
    Von Michael Lenke im Forum Restliches Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 08:40
  4. Anfrage!
    Von Rehauge2 im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 16:31
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •