Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Thema: Bitte an alle um Mitarbeit

Registrierter Benutzer
    Hallo an alle,

bin am vergangenen Wochenende auf das BDPH-Forum gestossen und habe mich nun auch angemeldet. Dieser Thread interessiert mich, denn es war genau die 'Exponate Online' Sektion der BDPH-Webseite, die mich mein bisheriges Sammeln hinterfragen laesst. Insofern ist das die 'staerkste' Seite der BDPH-Plattform. Glueckwunsch, Lars!
    Zu meinem Hintergrund: Habe wie viele als Kind angefangen mit einer 'Schuelersammlung' und vor ca. 25 Jahren die Sammlung der Oma geerbt (DDR ab 1960) mit viel emotionalem aber wenig reellem Wert. Habe dann mit grossem finanziellen Aufwand (Nachwendezeit) die ersten Jahrgaenge der DDR-Marken zugekauft und fand mich toll, jetzt eine vollstaendige Sammlung eines abgeschlossenen Sammelgebietes zu besitzen. Nach der Umsiedlung nach Australien beschraenkte sich mein Sammelhobby auf das Einsortieren der Neuausgaben aus Weiden im Abo-Bezug.
    Die Tatsache, dass mir die Marken (obwohl keine Wertanlage) sehr viel Freude bereiten, hat mich nun in eine 'Sammlerkrise' gestuerzt - aber auf eine gute Art. Was genau ist es, das mir am Hobby Freude macht? Ist es das Katalogisieren? Oder das Vervollstaendigen? Oder die Geschichte, die sich mit den Motiven verbindet? Ich lese die 'Postfrisch' mit grosser Begeisterung. Genau betrachtet ist es wohl das, was die Marken bei mir ausloesen: Die Neugier, sich mit dem Thema der Marke detailiert auseinanderzusetzen. Bin jedoch mit meinen Ueberlegungen noch nicht am Ende....
    'Exponate Online' mit all den hier diskutieren Verbesserungsmoeglichkeiten hat mir jedoch EINE Moeglichkeite gezeigt, wie ich mich in ein Thema philatelistisch vertiefen kann. Ich plane nicht, in Zukunft auf Briefmarkenausstellungen auszustellen (Oder? Wer weiss?) Aber das Ansehen der Exponate auf 'Exponate Online' in Ruhe am Wochenende an meinem Bildschirm zu Hause hat mir viele Anregungen gegeben. Insofern - Ziel fuer mich erreicht.
    Habe mich hier (in Sydney) auch versucht, einem Briefmarkenclub anzuschliessen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Dynamik im Club mit ueberwiegend aelteren Herren liegt. Mit knapp unter 50 ist man da 'Jungsammler'. Aber (und deswegen ist dieser Thread so interessant) sind wir es nicht (die wir ein bisschen Programmieren koennen), die das Hobby ins Internetzeitalter bringen sollten?
    Was ich sagen will ist, dass 'Exponate Online' schon in seiner jetzigen Form etwas erreicht. Mit den hier diskutieren Verbesserungen, Online-Ausstellungen usw. hat unser Hobby wohl eine Chance, auch im Internetzeitalter weiterzubestehen....
    (Wow, gleich die ganz grosse Philosophie im ersten Beitrag! Bitte nicht als Klugscheisserei verstehen. Wollte nur meine Gedanken mit Euch teilen.)
    Freue mich, ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben.

Falko

Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Hallo Falko,

herzlich willkommen im Forum! Weiterhin viel Spaß und Freude an und mit der Philatelie!

Beste Grüße
    Claus Wentz

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789