Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Bitte an alle um Mitarbeit

  1. #1
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653

    Bitte an alle um Mitarbeit

    Hallo zusammen,

    wir möchten Euch herzlich bitten mit uns zusammen dieses Pilotprojekt zum Erfolg werden zu lassen.

    Aus diesem Grunde möchten wir Euch herzlich einladen, die dargestellten Sammlungen in aller Ausführlichkeit mit dem jeweiligen Eigentümer zu diskutieren.

    Habt Ihr Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder auch Lob so teilt dies doch bitte uns resp. dem Sammlungseigentümer mit.

    Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auch ganz besonders über die Einsendung von zusätzlichen Exponaten.

    Dieses Projekt lebt von Eurer Mitarbeit und ist hierauf absolut angewiesen!

    Hierfür möchten wir uns im Voraus recht herzlich bedanken und stehen Euch für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von Cophila
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    im Büro
    Beiträge
    881

    Bin noch am

    überlegen. Ziemlich umständlich der ganze Ablauf.

    Außerdem muss die auf CD eingesandte Sammlung an den BDPh eine außerordentliche Besonderheit besitzen, sonst scheint man keine Chance zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.188
    Zitat Zitat von Cophila Beitrag anzeigen
    Ziemlich umständlich der ganze Ablauf.

    Außerdem muss die auf CD eingesandte Sammlung an den BDPh eine außerordentliche Besonderheit besitzen, sonst scheint man keine Chance zu haben.
    Als Betroffener kann ich nur sagen, daß der Ablauf alles andere als "umständlich" war. Wer seine Blätter nicht ohnehin auf dem Rechner gestaltet, hat lediglich die Arbeit des Einscannens und Brennens. Den Rest besorgt dankenswerterweise der Administrator.

    Die bisher eingestellten Sammlungen beweisen, daß die "außerordentliche Besonderheit" für eine Präsentation keineswegs erforderlich ist.

    Es scheint nur noch nicht ins Bewußtsein gerückt zu sein, daß gerade die Diskussion über die Sammlungen Zweck des Projektes ist. Zumindest läßt die Teilnahme daran sehr zu wünschen übrig. Das gilt sowohl für Laien als auch für Fachleute und vor allem Juroren.

    Möglicherweise liegt darin auch einer der Gründe für die noch bescheidene Anzahl von präsentierten Sammlungen. Ohne Resonanz fehlt das Motiv zur Präsentation!

    Wer mehr Sammlungen sehen möchte, sollte sich auch mit Beiträgen zu Wort melden.

    Altsax

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    @ll: Der grundsätzliche Gedanke zu diesem Thread ist 100%ig. Zur Durchführung wird man sich aber wohl noch einige grundlegende Gedanken machen müssen, wenn man denn ein Echo erwartet.
    Dazu mein Gedankengang:
    Bislang ist ohne nähere Erläuterung von "Exponat" und Diskussion die Rede.
    In der Praxis heißt das, daß ein Wettbewerbsexponat für die internationale Ausstellung theoretisch neben der aus Spaß und Freude auf das Blatt gebrachten Sammlung steht. Für die Erstere wünscht sich der Aussteller die Diskussion und Anregungen, letztere hat als Exponat für eine Briefmarkenschau ohne Wettbewerb und hier im Forum für mich einen höheren Stellenwert, weil sie mich anzuregen und zu ermutigen eher in der Lage ist. Der Aussteller will aber vielleicht keine (öffentliche) Diskussion, erst recht keine von Neid geprägten und besserwisserischen Ratschläge, sondern nur seine Freude über das von ihm Erreichte mit anderen Sammlern teilen.
    Bevor nicht klare Strukturen und Spielregeln herrschen, würde ich kein Exponat hier veröffentlichen, daß nicht mindestens schon seine Bewährungsprobe auf einer Rangausstellung bestanden hat.
    Mit Sammlergruß mur

  5. #5
    59494 Soest Avatar von Franz-Karl Lindner
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    472
    @cophila
    Weiß nicht, was daran umständlich sein soll. Einzig eine einfach rechtlich notwendige Erklärung und bestimmte Parameter müssen vorhanden sein. Dann alles an mich - und schon ist es geschehen. Was ist daran umständlich?
    In Kürze kommen weitere 2 Exponate dazu - ganz einfach und ohne Umstände!!!

    @ mur
    Exponat ist nicht gleich Wettbewerbsexponat - ich sehe hier keine direkte Verbindung. Wie auch in ähnlichen Seiten geht es auch bei uns ganz einfach um die Möglichkeit, seine "Exponat", seine Sammlung zu zeigen und darüber auch eine Diskussion zuzuzlassen. Lob kann die Freude am eigenen Exponat ja noch erhöhen.
    Bitte, bitte keine Reglementierungen hier unserer Seite. Wir haben Regeln gerade im Ausstellungswesen genug. Einzig Anstandsregeln müssen eingehalten werden; dafür sorgen die Administratoren.

    FKL

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Altsax
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.188
    Zitat Zitat von mur Beitrag anzeigen
    Der Aussteller will aber vielleicht keine (öffentliche) Diskussion, erst recht keine von Neid geprägten und besserwisserischen Ratschläge, sondern nur seine Freude über das von ihm Erreichte mit anderen Sammlern teilen.
    Wo liegt das Problem? Jeder Sammlung ist eine Einführung des Administrators vorangestellt. Wenn vom Sammler keine öffentliche Diskussion gewünscht wird, läßt sich das mit Sicherheit regeln. Es besteht dann immer noch die Möglichkeit, ihm unter "Private Nachrichten" Meinungen und Ratschläge zukommen zu lassen. Die kann er dann beachten oder direkt "entsorgen".

    Nach meinem Eindruck erhalten hier auch "Spaßsammler" ernsthafte und wohlmeinende Ratschläge. Insofern bedarf es der Trennung zwischen anspruchsvollen Wettbewerbsexponaten und aus reiner Freude an der Sache zusammengestellten "just for fun Sammlungen" gar nicht.

    Von Neid und Überheblichkeit geprägte Kommentare wird man nicht vermeiden können. Zeitgenossen, die so etwas absondern, disqualifizieren sich selbst und sind der Beachtung nicht wert.

    Ich denke, daß hier ein wichtiger und interessanter Anfang gemacht worden ist, den man nicht zerreden, sondern nutzen sollte.

    Altsax
    Geändert von Altsax (27.04.2008 um 12:42 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    @admin: Die Diskussionen über die Exponate legen die verbreitete Unwissenheit über die theoretischen Grundlagen zu einem Exponat und zu Briefmarken-Ausstellungen offen.
    Ist es möglich in einem Download-Bereich die entsprechenden Broschüren des BDPh bzw. der LV hier online zu stellen? (`Tschulligung, aber ich weiß, daß das eine Masse Seiten sind)
    ...und wenn dort auch noch das Formular für die Gratisanzeige angesiedelt wird, findet man es auch später leichter und schneller.
    Mit Sammlergruß mur

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    @mur klick mal vorne bei Bundesstellen durch. Ich glaube da ist alles hinterlegt...aber Fragen dazu gibt es wohl trotzdem.

    z.B.

    http://www.bdph.de/index.php?id=221

    Fehldruck

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    @fehldruck: Ne,ne... die Broschüren die ich meine sind nicht darunter.
    Ich habe "nur" einige ältere Ausgaben vorliegen:
    1. Ausstellungsordnung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. aus 1999
    2. Leitfaden Bewertungsmerkmale für Briefmarken-Wettbewerbs-Ausstellungen mit Spezial-Reglementen und Richtlinien für die Bewertung von Exponaten (gültig ab 1.1.1997)
    3. Der ein-Rahmen-Wettbewerb, Ein praxisnaher Leitfaden für den Aussteller, herausgegeben vom Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V. ,aus 1998
    Wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr und die eventuell in aktuellerer Ausgabe.
    Mit Sammlergruß mur

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mur
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    914
    Habe ich da gerade eine für Exponate-Online in Frage kommende Sammlung gefunden?
    http://philatelie.deutschepost.de/ph...navAction=jump
    Mit Sammlergruß mur

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitarbeit StampsWiki
    Von hesselbach im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:34
  2. An alle Nutzer
    Von 1867 im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:33
  3. An alle Gäste
    Von SvenKadettC im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •