Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 148

Thema: "Übersetzungshilfe" gesucht!

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    776
    @abrixas
    Herzlichen Dank! Neustadt habe ich mir gedacht, aber auf Kirchhain bin ich nicht gekommen. Letztlich bin ich wohl an den beiden "h" gescheitert...
    Beste Grüße,
    Christoph

  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    776
    Hier habe ich wieder einen Beleg, bei dem ich etwas Hilfe brauchen könnte. Den Vermerk unten links kann ich nämlich nicht lesen.
    Besten Dank schon jetzt,
    Christoph

    Vorderseite:


    Und hier der Briefstempel des Absenders:
    Geändert von reichswolf (07.05.2008 um 02:00 Uhr)

  3. #23
    Extra Bavariam nulla vita Avatar von abrixas
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Peissenberg
    Beiträge
    1.796

    Lächeln Guten Morgen!

    Heißt: Heeressache

    Gruß
    Klaus

  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    776
    Hallo Abrixas,
    danke für die super-schnelle Hilfe!!
    Beste Grüße,
    Christoph

  5. #25
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306

    Alle Jahre wieder...

    Ich habe mal wieder ein sehr vergleichbares Problem wie am Anfang dieses Threads.

    Kann mir bitte jemand mit dem Inhalt dieser Karte helfen? Es braucht (erst mal) nicht perfekt zu sein, eine grobe Inhaltsangabe reicht mir aus. Ich kann selbst nur wenig entziffern, aber meine den Namen Bus(c)hiri lesen zu können und das hört sich sehr interessant an. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Araberaufstand in Deutsch Ostafrika und das hat einen großen Einfluß ob und wieviel ich auf dieses Stück bieten werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    1.966
    Hallo Säckingen,

    "Buschiri spukt mal wieder" schreibt er, aber auch, dass er in einem folgenden Brief alles genauer schildern wird.

    An sonsten leider nur wenig erbauliches, wenn man von "hübschen Negerinnen" absehen möchte. Daher auch das Fragezeichen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch
    Beatus ille, qui procul negotiis

  7. #27
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.514
    Hallo Säckingen,

    die Vermututng dürfte richtig sein: Buschiri war der Anführer des ersten Araber-Aufstandes auf Zanzibar.

    Ansonsten beschreibt der Zahlmeister das normale Leben an seinem neuen Dienstort; es wäre alles vorhanden, was man so zum "guten Leben" braucht (Wein, Bier) und die hübsche(?) Negerin wird auch erwähnt.

    Einen schönen Tag
    Claus Wentz

  8. #28
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306
    @bayern klassisch & @claus wentz

    Vielen Dank für die Hilfe! Wegen des Namens Buschiri hatte ich eigentlich auf etwas mehr Schilderungen gehofft, die im Bezug zum Araberaufstand stehen. Wein, Bier und "hübschen Negerinnen" interessieren mich leider in diesem Zusammenhang nicht sonderlich.

  9. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    327
    Die zweite Hälfte der Karte:
    Meine Stellung als Zahlmeister ist nicht so sehr leicht, viel Verantwortung, schwierige Umstände. In letzter Zeit war es ziemlich unruhig hier, Buschiri spukt mal wieder. Das alles ausführlicher in dem zu erwartenden Brief. Bitte, lieber Herr B..., schreiben Sie auch(?) mal. Ich würde mich sehr freuen. Ein Brief aus der fernen Heimath ist immer ein Ereigniß hier. Meine Adresse: Zahlmeiser R..., deutsche Schutztruppe in Zanzibar. Grüßen Sie bitte Herrn Sch... Seien Sie aber(?), lieber Herr B., aber(?) herzlichst gegrüßt von Ihrem R.

    Rechtschreibung von vor der Orthographischen Konferenz von 1876.

  10. #30
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.514
    @säckingen - schau mal bei wiki bzw. Onkel Guggel

    CW

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bestimmung einer Briefmarke "Freimarke" "Drei Silbergr"
    Von strahlemann im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:13
  2. "Künstler" gesucht - wer macht mit?
    Von Franz-Karl Lindner im Forum Technische Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 12:03
  3. "Bienen"-Sammler gesucht
    Von lungo im Forum Thematik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 09:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 14:58
  5. Buch gesucht: Hugo Kötzsch "Handbuch der Briefmarkenkunde"
    Von Acarus im Forum Philatelistische Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •