Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 191

Thema: Auflistung briefmarkenausgebender Firmen der Moderne Privatpost

  1. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874
    Danke Pete für die Fleißarbeit

    Holzland-Sammler

  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    @Pete ein Vorschlag zum Thema Bedarf (Ein Begriff, den ich bei Privatpost momentan vielleicht höchstens bei einer handvoll Firmen für halbwegs angebracht halte.):

    Vielleicht sollten alle markenausgebenden Firmen in die Liste und Firmen, die über Briefkästen(Mehrzahl!) verfügen werden gekennzeichnet z.B. Namen rot schreiben oder ein großes B hinter den Firmennamen.

    Was meinst Du?

    Ich gehe mal davon aus, daß die Forumler dabei sehr hilfreich sind.

    Fehldruck

  3. #43
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Fehldruck Beitrag anzeigen
    @Pete ein Vorschlag zum Thema Bedarf (Ein Begriff, den ich bei Privatpost momentan vielleicht höchstens bei einer handvoll Firmen für halbwegs angebracht halte.):
    Mir fallen spontan Belege aus dem reinem Bedarf von folgenden Briefdienstleistern ein:
    - PIN Mail (Niederlassung Essen)
    - Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH
    - WPS aus Essen
    - BiberPost Magdeburg

    Das sind schon einmal 4 von einer Handvoll. Wer bietet mehr *g*

    Als Bedarf definiere ich im Minimum solche Sendungen, die ich mit Privatpostmarken frankiere und wo ich es nicht darauf anlege, die Umschläge für meine Sammlung zurückzuerhalten. Aus Sicht des Gestzgebers hat auch der Privatkunde das Recht zu wählen, welchem Unternehmen er/ sie seine/ ihre Sendungen zur Beförderung + Zustellung anvertraut.

    Zitat Zitat von Fehldruck Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten alle markenausgebenden Firmen in die Liste und Firmen, die über Briefkästen(Mehrzahl!) verfügen werden gekennzeichnet z.B. Namen rot schreiben oder ein großes B hinter den Firmennamen.

    Was meinst Du?
    Fehldruck
    Ich habe diesen Absatz mehrmals gelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus, da sämtliche in der Liste geführten Unternehmen katalogisierungsfähige (!) Marken herausgeben, auch wenn diese nicht zwingend immer nach üblichen Briefmarken ausschauen.

    Bei der Briefkastengeschichte sehe ich ein kleines Problem: es gibt auch gelegentlich Firmen, die über keine Briefkästen, aber über zahlreiche Annahmestellen verfügen und dort auch Briefmarken verkaufen, als Bsp. die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH.
    Ansonsten werden natürlich mit der Rotfärbung die Firmen deutlich, die nur im internen Gebrauch Briefmarken verwenden und wo man als Ottonormalsammler kaum herankommen dürfte.

    Gruß
    Pete

  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    Von PIN Berlin habe ich auch Belege, die reiner Bedarf sind...Arztschreiben, Anwaltsschreiben usw. zudem gibt es viele öffentliche Verkaufsstellen und Briefkästen.

    Meine Überlegungen sind, daß es Unternehmen
    mit Briefkästen, Filialen, überregionaler Zustellung usw. gibt, bei denen man fast problemlos Marken erhalten und diese auch als Frankatur problemlos versenden kann.

    Dann gibt es Firmen, die z.B. Marken nur in der Firma oder/und über einen Sammlerverein oder/und Internet oder/und Händler vertreiben aber keine Verkaufstelle mit Öffnungszeiten haben und auch nicht über Briefkästen verfügen.

    Irgendwie schwebt mir vor,daß man diese qualitativen Aussagen mit in die Liste einfließen läßt. Aber was und wie?

    Mir ist nicht klar, warum die Quedlinburger Firma nicht in die Liste soll?

    Fehldruck

  5. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874

    Zusatzangaben zu einer "Firmenliste"

    @ Pete

    sollten solche Angaben wie von Fehldruck vorgeschlagen evtl. in die Dir Anfang des Jahres von mir über PN zugeschickte "Firmenliste" aufgenommen werden?

    Damit es bei einem A4-Blatt / Firma bleibt, könnten vielleicht andere vorgeschlagenen Angaben auf der Liste entfallen?

    Holzland-Sammler

  6. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874

    Info zu ThPS Erfurt

    Zwischenbericht zur Info #33:

    Mein Anruf hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es werden weiterhin PIN-Marken verwendet. Die Ausgabe von eigenen Marken wird voraussichtlich wegen den z. Zt. dringlicheren Aufgaben nicht vor Anfang/Mitte Mai spruchreif sein.

    Ich bleibe am Ball.

    Holzland-Sammler

  7. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Holzland-Sammler
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    874

    Info zu SVR Sondershausen

    Zwischenbericht zu #31:

    Leider sind beide Telefonnummern, über die ich noch vorige Woche mit der zuständigen Kollegin telefoniert habe, vom Netz genommen obwohl sie mir neue Infos bei einem Anruf zum Ende dieser Woche zugesagt hatte. Hat jemand Erkenntnisse was dort los ist. Selbst der Internetauftritt ist eine "Baustelle".

    Am Montag werde ich es über eine 3. noch geschaltete Nummer versuchen. Leider hat dort am Freitag niemand abgenommen.

    Holzland-Sammler

  8. #48
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Holzland-Sammler Beitrag anzeigen
    @ Pete

    sollten solche Angaben wie von Fehldruck vorgeschlagen evtl. in die Dir Anfang des Jahres von mir über PN zugeschickte "Firmenliste" aufgenommen werden?

    Damit es bei einem A4-Blatt / Firma bleibt, könnten vielleicht andere vorgeschlagenen Angaben auf der Liste entfallen?

    Holzland-Sammler
    Die Angaben können mit aufgenommen werden. Alles weitere per mail.

    @ fehldruck:
    Die Marken von QLB lassen sich anscheinend problemlos am eigenen Drucker herstellen. Gemäß der Katalogisierung von Michel müssen zur Aufnahme der Katalogisierung einige Kriterien erfüllt werden, die sich u.a. auch mit der "Herstellung mittels eines Druckverfahrens, das die Ermittlung von gesicherten Auflagen sowie die Dauerhaftigkeit der Marken in ihrer ursprünglichen Ausgabeform ermöglicht." (Michel Privatpostmarken-Katalog Band 2, Ausgabe 2006, S. 13 unter "Einführung" zu finden) befassen.

    Natürlich kann man die QLB-Marken u.a. separat am Ende der Auflistung von Beitrag 1 unter einer eigenen Kategorie "Nchtkatalogfähige Privatpostmarken/ briefmarkenähnliche Aufkleber/ Vignetten" (siehe Beitrag 40) erfassen, sofern von diesem Unternehmen nicht bereits regulär Briefmarken herausgegeben wurden.

    Gruß
    Pete

  9. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    @Pete mit so einer Kurzbemerkung sollte Quedlinburg dann so aufgenommen werden, da es doch bestimmt auch Belege gibt.

    In diesem Zusammenhang- was ist das für ein Zettel von KSS? Marke gemäß Michel?
    Es ist doch ein Kooperationsbeleg KSS zu FE oder?

    Fehldruck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #50
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    @ Fehldruck:

    Die Ausgaben von Kurier & Service Station Köthen (KSS) fallen in die gleiche Kategorie wie die Ausgaben von QLB.
    Dein KSS-Beleg dürfte ein Kooperationsbeleg mit FE Bernburg sein.

    Zu QLB: mir liegt selbst ein gelaufener Beleg mit einer Marke (Harzfest) vor.

    Gruß
    Pete

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 01:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:11
  3. moderne Privatpost Deutschland-Niederlande
    Von Ralf im Forum Privatpost
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 10:10
  4. Moderne Privatpost Brandenburg-CBB
    Von Burger, Michael im Forum Thematik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 07:38
  5. Moderne Privatpost in Brandenburg- CBB
    Von Burger, Michael im Forum Privatpost
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •