Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: PVC-Folien: "Wandernde" Floureszenz

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    Olympische Spiele 1976
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    Nobelpreisträger II

    Ab dem Bundespräsidenten Block sind mit Ausnahme des Mozartblocks 1991 (der anfängt) keine Schäden festzustellen.

    Gruß: Bill
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von hesselbach
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    113
    Diese Fotos kommen mir bekannt vor. Bei mir zur Ausgangslage: Um nachweislich "komplett zu sein" habe ich mir einen Vordruck 1970 - 1980 zugelegt. Die randfreien Stücke habe ich mir Jahrgangs weise zugekauft. Als Erklärung nehme ich nach der Lektüre der Philatelie Januar 2008, Seite 50, dritte Spalte vorletzter Absatz, an, dass die Marken seit XXX Jahren auf den Steckkarten untergebracht waren. Besonders erhellend für die Erleuchtung waren die Lagerspuren. Es sind zum Teil die Überlappungen der Marken erkennbar, soweit ein Jahrgang noch leuchtet.

    Meine Schlussfolgerung: die Marken der betroffenen Jahrgänge sind nicht so wie ursprünglich von der Post verausgabt.

    Gruß

    Thomas

  4. #14
    Deutschland-gest.-Sammler
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.449
    Zur Ausgangsfrage, wer solche Erfahrungen bestätigen kann: Indirekt vielleicht ich:

    Vor Jahren erwarb ich im Tausch eine gestempelte Bund 806 mit neuer Fluoreszenz sowie einige mit neuer Fluoreszenz seltene Marken der Serie Industrie und Technik Bund und Berlin. Ich habe mich mit der seinerzeit für die Fluoreszenz-Unterscheidung Bund und Berlin der 70er und 80er Jahre für geeignet angesehenen UV-Lampe davon überzeugt, dass die Marken unter diesem UV-Licht wie bei neuer Fluoreszenz üblich nichts abstrahlen.

    Als ich Jahre später eine UV-Lampe einer anderen Wellenlänge zur Verfügung hatte, unter der auch Marken neuer Fluoreszenz für gewöhnlich leuchten, und zwar in einer anderen Farbe als Marken alter Fluoreszenz, habe ich eine unangenehme Überraschung erlebt: Die vermeintlichen Marken neuer Fluoreszenz wiesen fast gar keine Fluoreszenz auf, allenfalls Spuren der alten. Dass dem Papier die fluoreszierenden Stoffe fast vollständig entzogen wurden, führe ich auf die hier zur Debatte stehenden Phänomene zurück.

    Übrigens tritt sporadisch noch eine andere Wanderung auf: Ein Vokal des Wortes Fluoreszenz wandert gelegentlich an eine andere Stelle.

  5. #15
    Alles von Eschwege Avatar von Dietemann
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    71522 Backnang
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Dirk Bake Beitrag anzeigen
    Übrigens tritt sporadisch noch eine andere Wanderung auf: Ein Vokal des Wortes Fluoreszenz wandert gelegentlich an eine andere Stelle.
    der war gut, ich werd es mir merken

  6. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    30 Jahre in Leuchtturm SF
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    30 Jahre in Folie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    30 Jahre in Polystyrol
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    30 Jahre in weichmacherfreier Folie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Bill
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.135
    30 Jahre in Pergamin (Leuchtturm, Elefant)

    Hat jemand Interesse an Bund Mi.Nr. 1583 x (Koblenz ohne Fluor)? In einigen Jahren wird die Marke wie ein guter Wein reif sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Bill (24.01.2008 um 22:03 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "EU-Recht" & "Erst Geld dann Ware"
    Von Jurek im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:35
  2. Adieu Ihr "Frauen" und "Sehenswürdigkeiten"
    Von Thorsten Siemer im Forum Bund
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 14:26
  3. Bestimmung einer Briefmarke "Freimarke" "Drei Silbergr"
    Von strahlemann im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •