Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Postverträge

  1. #1
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066

    Postverträge

    Einige habe es vielleicht schon gesehen, dass der DASV ein Projekt initiiert hat, bei dem möglichst viele Postverträge und Verordnungen interessierten Sammlern zur Verfügung gestellt werden.

    Im erste Schritt werden die Grunddaten zu Postverträgen, Verordnungen, etc. verfügbar gemacht. In weiteren Schritten sollen die Postverträge, Verordnungen, etc. als PDF-Dokumente herunterladbar zur Verfügung gestellt werden. Es ist vielleicht verständlich, dass die PDF-Dokumente erst langsam ergänzt werden, da dies mit enormen Aufwänden verbunden ist.

    Die wissenschaftliche und postgeschichtliche Interpretation dieser Daten wird im ersten Schritt sicher nicht möglich und erstrebenswert sein, da es derzeit nur um die Datensammlung geht. Mit den zur Verfügung gestellten Informationen, können allerdings Interpretation einfließen, das Projekt ist für Erweiterungen offen.

    www.postvertraege.de


    Aleks
    Geändert von Michael Lenke (08.01.2008 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Alles von Eschwege Avatar von Dietemann
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    71522 Backnang
    Beiträge
    436
    Server nicht gefunden??

    Sollen vorhandene Verordnungen als pdf oder als word Datei eingestellt werden?

    Wenn das Projekt funktioniert, wäre das ein großer Fortschritt. Ich habe gerade erlebt, dass man auf der Suche nach alten Postordnungen sehr allein ist, weil die Kapazitäten auf dem Gebiet einfach weggestorben oder krank sind und man natürlich sich nicht traut in deren Unterlagen zu stöbern. Hoffentlich bewahren es die Erben wenigstens gut auf.

    Gruß Dietemann

  3. #3
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066
    Was so ein kleines R ausmacht, wenn man mal schnell schreibt

    Jetzt geht es. Wir sind über jede Hilfe begeistert. Am besten in ähnlicher Form wie die vorhandenen PDF-Dateien an die bekannten Übeltäter übermitteln.

    Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Wer Krakauer Aufdruckmarken der Platten I-IIE hat, sollte bei mir mal anfragen, welche Position mir noch fehlt. Es gibt reichlich Material zum Tauschen.
    Wer bessere Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern.

  4. #4
    Tobago wer sammelt sowas Avatar von doktorstamp
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Horsham
    Beiträge
    283

    Lächeln

    Ich hab eine Kopie des Postvertrages zwischen Hamburg und GB, (betrifft Helgoland) allerdings kann ich keine pdf erstellen, funzt bei mir im Augenblick nicht, kann aber gerne auf CD brennen und jemanden zuschicken.

    mfG

    Nigel
    Sammeln wie es einem Spaß macht

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    461
    @doktorstamp
    "Tobago wer sammelt so etwas"

    Ich !

    Mfg
    Ferrari

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 1867
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.055
    na doktorstamp
    dringenst her damit, ich kümmer mich um das Einstellen
    solltest du weitere Literatur zum Thema Helgoland suchen, kann ich dir sicher
    aushelfen ... mach einfach PM auf
    ... Literatur spricht viele Bände ...

  7. #7
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066
    @1867
    Schau Doch mal hier WWW.DASV-POSTGESCHICHTE.DE.
    Unter dem Menüpunkt Projekt Postverträge
    gibst Du dann Helgoland ein. Klick und dann klickst Du den Namen unter Dateidownload an. Kommt Dir das 2. bekannt vor?

    Ich habe mir übrigens die beiden Handbücher (Inland/Ausland) beschafft, falls Du mal Bedarf hast.

    Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Wer Krakauer Aufdruckmarken der Platten I-IIE hat, sollte bei mir mal anfragen, welche Position mir noch fehlt. Es gibt reichlich Material zum Tauschen.
    Wer bessere Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern.

  8. #8
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066
    Das Postverträge-Projekt des DASV wächst und gedeiht.
    Nach dem letzten Upload sind über 300 gescannte Postverträge und -verordnungen, etc. als PDF-Datei abrufbar.

    Schaut doch einfach mal vorbei www.postvertraege.de.
    Zuarbeit und konstruktive Kritik willkommen.

    Aleks
    Geändert von Michael Lenke (30.01.2009 um 17:07 Uhr)

  9. #9
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066
    Das Postverträge-Projekt des DASV wächst weiter. Da der Platz knapp wurde ist das Projekt jetzt auf einen eigenen Server mit ausreichender Kapazität umgezogen.

    Nach dem neusten Upload sind über 370 gescannte Postverträge und -verordnungen, etc. als PDF-Datei abrufbar.

    Schaut doch einfach mal vorbei www.postvertraege.de.
    Zuarbeit und konstruktive Kritik willkommen.

    Aleks

  10. #10
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.066
    ... und es wächst weiter. www.postvertraege.de

    Nach dem heutigen Upload sind über 470 gescannte Postverträge und -verordnungen, etc. als PDF-Datei abrufbar.

    Zuarbeit und konstruktive Kritik willkommen.

    Aleks

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •