Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 177 von 177

Thema: Retourbriefe

  1. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Fehldruck Beitrag anzeigen
    nö leider nicht ...wenn Du das vor der 48 meinst.

    Fehldruck
    Ich habe es erst jetzt gelesen:

    das heisst Alexandrinen(strasse), die liegt in Kreuzberg SW 68

    gruss Freimark


    (bezieht sich auf Beitrag 36 dieses Threads)
    Geändert von 1867 (19.10.2010 um 10:13 Uhr)

  2. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    776
    Ein Fundstück von heute möchte ich hier gerne vorstellen, eine Ansichtskarte, die am 13.03.1962 in (16) KRONBERG (TAUNUS) Heimat des Kronthaler Wassers aufgegeben wurde. Adressiert war sie nach Bonn, wo die Karte aber nicht zustellbar war, wie gleich mehrere Stempel und Vermerke zeigen. Den Bleistiftvermerk oben kann ich nicht ganz sicher deuten, ich lese nicht z. /-. Dazu finden sich der Frakturzweizeiler Durch Ausruf nicht ermittelt Postamt Bonn sowie der Einzeiler Empf. unb. verzogen nebst handschriftlichem Datum 14/3 und Namenskürzel. Da die Karte in Bonn also fehl am Platze war, wurde sie zu guter Letzt mit dem Einzeiler Zurück gestempelt und mittels Blei- und Blaustift auf die Anschrift des Absenders verwiesen. Dieser tat damals Dienst in der Donnerbergkaserne in Eschweiler, und diese Anschrift findet sich auch auf der Karte (in Kronberg war der Absender nur im Urlaub). Allerdings hatte er auf der Karte nur seinen Vornamen angegeben, weswegen in der dortigen Poststelle der Dienstgrad (Kanonier) und der Nachname vermerkt wurden, so daß die Karte ihre Reise schließlich beenden konnte.



    Beste Grüße,
    Christoph

  3. #173
    www.arge-belux.de Avatar von Lars Böttger
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    L-6315 Beaufort
    Beiträge
    8.417

    Irrläufer nach Australien

    Ein Brief mit Kontoauszügen hat mehr von der Welt gesehen, wie ich - die Deutsche Post hat ihn wohl nach Australien geschickt. Übrigens nicht zum ersten Mal, das ist mir schon mit anderen Briefen passiert. "Beaufort" gibt es öfters - und nicht nur in Luxemburg.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    www.bdph.de und www.arge-belux.de

  4. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2

    Postsperre in Irland

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen warum im Juni 1979 der Postverkehr nach Irland unterbrochen war? Wurde da gestreikt?

    Vielen Dank und beste Sammlergrüße

    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. #175
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.306
    Ja, von Februar bis Ende Juni 1979 wurde in Irland die Post für ca. 20 Wochen bestreikt.

    http://www.irishpostalworker.com/art...l_Strike.shtml

  6. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2
    Vielen herzlichen Dank für die Info!

    Gruß Jürgen

  7. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von alemannia
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    133
    Name:  EF71rs2.jpg
Hits: 113
Größe:  99,4 KBName:  EF71vs.jpg
Hits: 104
Größe:  98,5 KB

    Hallo zusammen,

    der hier gezeigte Brief lief aus der Britischen Zone nach Chmielno/Polen.

    Nach Kriegsende wurde das Kreisgebiet mit dem Dorf Chmielno von der sowjwtischen Besatzungsmacht gemäß dem Podsdamer Abkommen der Verwaltung Polens unterstellt. In der Folgezeit wurde die deutsche Bevölkerung von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Chmielno vertrieben. (Aus Wikipedia)

    Wer kann mir erklären, was der rückseitige, neben dem AK-Stempel von Chmielno angebrachte, handschriftliche Vermerk bedeutet und ob evtl. für an die deutsche Bevölkerung gerichtete Post besondere Dienstanweisungen bestanden?
    Gruß

    Guntram

    Gäste sind stets auf meiner HP, der Posthörnchenseite: http://posthoernchenaufdrucke.de.to/ willkommen.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Ähnliche Themen

  1. [SUCHE]Belege mit Portomarken, Vermerken, Retourbriefe, Stempeln
    Von andreas-machner im Forum Tauschforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •