Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Stempelkuriositäten

Registrierter Benutzer Avatar von Michael

Reden Datum raten

... und noch einer ...
    Hier dürft ihr wieder raten, welches Datum der Stempel trägt.

3.4.02 oder 30.4.02 (oder gar 31.4. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Registrierter Benutzer

Stempelkuiositäten

Die Konzernleitung der Deutschen Post AG versendet Aktionärsinformationen mit großformatigen Plusbriefen . Wegen der Fülle der Aussendungen werden die Briefe nicht einzeln gestempelt. Sie tragen einen im Buchdruck angebrachten Stempel, den ich hier wiedergebe.
    Gruß
    Helmi

Deutschland-gest.-Sammler
    SammlerInnen von Marken mit am Schalter angebrachten Hand-Abstempelungen sind ja meist wenig erfreut, wenn außerdem im Briefzentrum noch ein Handrollstempel zum Einsatz kommt.

Offenbar um diese Kundengruppe zufriedenzustellen hat die Post sich etwas neues einfallen lassen: Der Handrollstempel wird im Briefzentrum so angesetzt, dass er die bereits entwertete Marke nicht trifft.

Deutschland-gest.-Sammler
    Hier noch ein weiteres Beispiel für solch eine auf den ersten Blick nicht sinnvolle Doppelung. Im Gegensatz zum vorigen Beispiel ist allerdings ein Sinn erschließbar: Auf der Hand-Abstempelung 26789 Leer 3 pp ist das Datum allenfalls undeutlich zu lesen. Vielleicht hat jemand im Briefzentrum 26 vermutet, dass die Sendung einen Inhalt haben könnte, bei dem es auf "das Datum des Poststempels" ankommt.

Registrierter Benutzer Avatar von mur
    ...jedoch ist ebenso denkbar, daß der min. Din A5 große Umschlag versehentlich in die Kiste mit noch nicht gest. Post geraten, oder gar eine ganze Kiste mit schon gest. Post aus Versehen im BZ auf das Band mit noch zu stempelnder Post gekippt wurde und einfach reflexmäßig der Stempel abgerollt wurde.
    Wer mal die Behandlung der Briefe im BZ sehen durfte, weiß was ich meine. Da wundert es mich immer nur, daß nicht mehr von den liderlich verpackten eBay-Losen völlig zerknautscht bei mir ankommen.
    Mit Sammlergruß mur

Registrierter Benutzer Avatar von Altsax

Kuriositäten aus alter Zeit

Speziell für Motivsammler aus dem Bereich Koch und Küche schuf ein zeitlich sicherlich nicht überlasteter Leipziger Postler diese Stempelkuriosität....

Registrierter Benutzer Avatar von Bautenfünfer

Doppelabstempelung??

Ich kenne mich mit Stempel nicht aus, aber ist es normal, das die Marken zweimal abgestempelt werden?
    Einmal mit Stempel "Briefzentrum und einmal mit dem alten Stempel mit Postleitzahl.
    Beide sind von Landsberg a. Lech und sind mir in den Briefkasten geflattert.... und bei beiden stehen die alten Stempel auf dem Kopf. Wieso macht man das ???
    Suche alles (Einheiten, Retuschen etc...) von 5 Pf Bauten 1948 !!!! Meine Webite: www.bautenserie1948.com

Rollenmarkensüchtiger Avatar von Bernd HL
    Klare Antwort: Nö. Ist eigentlich nicht normal, sieht man aber öfter. Der PLZ-Stempel ist in der Postagentur ( zu erkennen an den Unterscheidungsbuchstaben zz) mit der Hand gestempelt worden und irgend so ein Hirsch im Briefzentrum hat die Kiste mit den schon gestempelten Umschlägen auf das Laufband für die Stempelmaschine gekippt. Dadurch kam dann der Bz-Stempel drüber, worüber wir Sammler uns meist sehr ärgern, wenn schöne Marken so versaut werden
    ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Registrierter Benutzer Avatar von bayernpfennig
    Zitat Zitat von Bernd HL Beitrag anzeigen
    und irgend so ein Hirsch im Briefzentrum hat die Kiste mit den schon gestempelten Umschlägen auf das Laufband für die Stempelmaschine gekippt.
    Oder es war der Hirsch oder die Hirschkuh von der Postagentur, die die gestempelten Briefe in die Kiste mit den ungestempelten gelegt hat!

Rollenmarkensüchtiger Avatar von Bernd HL
    Meinetwegen auch das Ärgerlich ist es trotzdem, wenn einem das öfter passiert. Im Januar hatte ich das hier vor Ort mehrfach, allerdings zeigte mir die Dame der Postagentur, dass sie es in die richtig beschriftete Kiste geworfen hat und trotzem kam die Maschine noch zum Einsatz. Auf mein Beschwerdeschreiben habe ich bis heute keine Antwort
    ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen