Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bochmann Stempelkataloge

D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph

Bochmann Stempelkataloge

Ich überlege mir einige der Bochmann-Stempelkataloge zuzulegen. Dabei interessieren mich primär die Maschinenstempel des Postscheckamts Berlin West bis 1971. Nun meine Bitte: Kann jemand aus dem Forum eine Musterseite aus den normalen Katalogen sowie aus den Bänden zu den Maschineneinsätzen hier einstellen, damit ich nicht die berühmte Katze im Sack kaufen muss.

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Registrierter Benutzer Avatar von Phila

Bochmann

Hallo Ralph,

hier eine Seite aus dem normalen Katalog (DIN A5, Heft 2, Baabe- Berlin)

Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Registrierter Benutzer

Bochmann Stempelkataloge

Hallo ralph,
    die Bochmann Kataloge sind nach erscheinen der Stempel aufgeführt, so dass Du eigentlich alle kaufen muss. Ich habe Dir einmal eine Seite abgebildet. Die Nr.826 und 828 dürften die von Dir gesuchten sein. Diese sind zumindest aus Berlin angegeben. Bestellen kannst Du diese unter: http://www.poststempelgilde.de/shop.html#bochmann. Dort sind auch alle Kataloge zu den Serienmaschinestempel aufgeführt.
    Auf jeden Fall wird sich der Bochmann Katalog lohnen.
    Mit besten Grüßen
    argeve
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph

Daumen hoch Auf dieses Forum ist eben Verlass

Vielen Dank für die Hilfe. Die Internet-Seite der Poststempelgilde hatte ich schon entdeckt. Dort kann man die Bände ja auch einzeln erwerben. Dies werde ich jetzt tun.
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Registrierter Benutzer
    Frage???
    Wenn ich das richtig kapiert habe gibt es u.a den Bochmann Katalog.Hier wurden sämtliche Arten von Stempel gesammelt...und veröffentlicht.
    Hat man den Katalog zur Hand,so kann man die hier befindlichen abgebildeten Stempel mit den ein vorliegenden Stempeln vergleichen und dann sein "Urteil" bzw.Meinung bilden "abgeben" daher echt oder Falsch? oder steht in Bochmann Katalog welcher Stempel echt und falsch ist?
    In einen anderen Forum erbat ich um Hilfe dann sagte mir man der SST sei falsch und dann doch wieder echt.

Registrierter Benutzer Avatar von filunski
    Hallo,

nein im Bochmann Katalog sind lange nicht alle Arten von Stempeln abgebildet, sondern nur die deutschen Gelegenheitsstempel (oft oder/und auch als Sonderstempel bezeichnet).
    Es sind auch nicht alle Gelegenheitsstempel mit einer Abbildung vorhanden, sondern nur beschrieben (Ort, Inhalt, Verwendungszeitraum, UB etc.). Durch einen Vergleich der dortigen Abbildungen mit originalen Stempelabschlägen lassen sich nur plumpe Fälschungen ausschliessen. Auf Falschstempel wird im Bochmann nicht hingewiesen.

Beste Grüße,
    Peter

Lesezeichen