Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Wer sammelt was ???

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    4

    Momentan bei den Neuheiten kreuz und quer

    Angefangen zu sammeln habe ich vor 20 Jahren mit neun. Damaliges Ziel eigentlich: Eine größere Sammlung zu haben als die meines Vaters. Dieses Zeil ist nach 20 Jahren und konsequentem Briefmarkenkaufen gut geglückt :-)

    Mein Hauptgebiet bzw. Hauptziel der Sammlung ist Deutschland ab 1945 **. Hier schon relativ weit fortgeschritten, derzeit in Bearbeitung 1945-49... Aber hat alles Zeit...

    Nebenbei (überwiegend Neuheiten bzw. seit ein paar Jahren - hier laufen meistens die Versandstellenabos):
    - andere mehr oder weniger deutschsprachige Länder (A, CH, FL, L, B)
    - Dänemark, Schweden (weil die m. E. immer äußerst gelungen gestaltet sind)
    - USA (ab 1938, nur Normalausgaben) ausschlaggebend damals als Kind die Marken mit Bugs Bunny usw.
    - Großbritannien, Isle of Man, Irland
    - Italien, Vatikan, San Marino
    - Frankreich (nur Normalausgaben)
    - Spanien, Andorra, Äquatorialguinea
    - Türkei
    - Barbados, Australien, Volksrepublik China, Nepal, Namibia

    Ganz untergeordnet läuft nebenbei das Sammeln von
    Eurokursmünzen, 2-Euro-Sondermünzen, deutscher Euro-Sondermünzen

    Insgesamt gehen für meinen Sammeltick in etwa 200-250 € pro Monat drauf. Macht sehr viel Freude und ich denke immer wäre ich Kettenraucher wäre das Geld dann ganz weg... :-)

  2. #22
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.917
    @München701

    Noch einer hier der Nepal sammelt..., na das freut einen doch...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Ettinghausen, Westerwald
    Beiträge
    46

    Frage

    Hallo, bin neu und sammle Bauten und Kontrollrat. Hab eine Abhandlung über die Bauten in Exponate Online gestellt.

    Ich möchte eine ähnliche über die Kontrollratsausgabe machen.

    Wo finde ich Literatur, gibt es einen Katalog wie bei den Bauten?

  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich sammle Heimatsammlung Aachen und alles was mit Vorausentwertungen zu tun hat.

    Gruß argeve

  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Jens
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Minskregion / Belarus
    Beiträge
    543
    Hallo auch

    Zitat Zitat von Kaesklepper Beitrag anzeigen
    Wo finde ich Literatur, gibt es einen Katalog wie bei den Bauten?
    Da würde ich Dir den Kontakt zur ArGe Bauten empfehlen.


    Gruß

  6. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    7
    Hi!

    Habe mich auch erst vor kurzem hier im Forum angemeldet.

    Ich habe ursprünglich auch mit einer "Alle Welt" Sammlung angefangen. Habe danach gedacht ich könnte mich auf British Commonwealth reduzieren und bin nun leidenschaftlich bei Australien, speziell den Känguruh-Ausgaben und den König Georg V (KGV)-Ausgaben hängengeblieben. Hier eigentlich alles, von Stempeln über Einheiten, Monograms (hätte ich zumindest gerne), Imprints, Briefe und sonstige Abarten. Versuche zur Zeit die KGV penny reds nach Farben einzuteilen, muss aber erst noch ne Referenz-Sammlung erstellen.

    Nebenher sammle ich noch bischen TuT-Nummernstempel, Altaustralische Staaten, anfängliches aus DR, SChweiz und Frankreich, aber halt nur, was mir so in die Hände fällt und British Guiana.

    Eigentlich zuviel, aber mir fällt es immer schwer mich von was zu trennen. Demnächst müssen aber einige Gebiete dran glauben.

    Viele Grüße

  7. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von jojo30 Beitrag anzeigen
    Eigentlich zuviel, aber mir fällt es immer schwer mich von was zu trennen.
    Hallo Jojo,

    herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du dabei bist.
    Das Problem sich zu trennen kenne ich gut. Häufig ergeben sich aus Gelegenheiten gar neue Gebiete, an die man ursprünglich nie dachte. Ich grübele zur Zeit über einen Nachlass vom Vater eines Freundes mit viel DDR-Briefen und auch Feldpost aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Beides eigentlich gar nicht meine Themen, aber die Feldpost ist zudem ein Stück deutsche Zeitgeschichte, denn es sind Korrespondenzen erhalten, die den Alltag beim Militär wiederspiegeln. Könnte sein, das ich da schwach werde
    Viel Spaß mit Deinen Sammlungen, von denen ich leider gar nichts verstehe.

  8. #28
    BDPh-Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    250

    mein Nickname ist Programm....

    ich sammle hauptsächlich Germania und das wiederum nach Farben geordnet, Hauptfarben, Grenzfarben, Plattenfehler, Belege, Ganzsachen... und etwas Überdruck-Germania der besetzten Gebiete.

    III. Reich postfrisch und gestempelt habe ich komplett, das habe ich zuerst gesammelt, bevor mich die Germania-Leidenschaft packte...

    Nebenbei sammelt man, da Germania so ein bisschen in das Gebiet Infla hineingeht natürlich auch Infla...

    Kurzum: Deutsches Reich 1900 bis 1945

    und als kleine Beigabe: Vatikan und Kirchenstaat mit Belegen (lezteres wenn es der Geldbeutel grade zulässt)

  9. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    1
    Meine neuste Entdeckung sind die Stamps von den Simpsons




  10. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    96

    Der Name sagt es schon ...

    Ich bin seit dem 31. August '10 hier.

    Nach 30 Jahren Sammelpause war noch Glut unter der Asche. Aber es ist alles noch im Stadium des Wiedererwachens.

    Mich interessieren fast ausschliesslich Freimarken, evtl. Dienst- und Portomarken. DDR Dienst und 5Jahr-Plan vor allem, aber auch AM-Post, Bauten, Posthörnchen, Ziffern usw., auch Ähnliches aus anderen Ländern. Vielleicht traue ich mich auch mal an die Machins. Ich weiss noch nicht, es ist alles noch undeutlich. Es ist auch zuviel, aber Abwechslung muss sein.

    Mal sehn

    Grüsse an alle

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus welchem Grund sammelt IHR Briefmarken?
    Von 4910jdr im Forum BDPh Umfrageforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 22:30
  2. Wie sammelt Ihr eure Briefmarken?
    Von 4910jdr im Forum BDPh Umfrageforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 22:12
  3. Wie Sammelt Ihr Plattenfehler?
    Von Wrampi im Forum BDPh Umfrageforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 08:51
  4. Wie sammelt man bei 30'C ???
    Von Fehldruck im Forum Off-Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 20:39
  5. Was sammelt Sie
    Von Nil im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •