Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: SBZ Sammler aufgepasst

Registrierter Benutzer Avatar von Elite-Sammler

SBZ Sammler aufgepasst

Hallo,

bin neu hier und wollte fragen wer denn sonst noch die Ausgaben der SBZ sammelt. Denn dann könnten wir hier mal ein Thread mit unseren Sammlungen präsentieren.

Mfg
    Elite-Sammler

Pilstrinker Avatar von Oliver Graf
    Sammeln schon, aber mehr nebenbei, nicht so intensiv.

Registrierter Benutzer Avatar von Elite-Sammler

Was hättest du denn?

Hy, is doch doch trotzdem was. Was hast du denn von den ganzen Marken? So eine kleine Einführung...

DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Ich sammle auch SBZ, aber auch nur die Hauptnummern (ab MiNr.182) und was so kommen mag...
    Nur "Köpfe I" haben meine spezielle Aufmerksamkeit!

Pilstrinker Avatar von Oliver Graf
    So wie Jurek handhabe ich das bei SBZ auch, aber auch die Köpfe nur so lala.

Lokalausgabensammler

bin kein Elite-Sammler

Hallo,

ich traue mich gar nicht an einer Diskussion, die von einem Elite-Sammler eröffnet wurde, teilzunehmen. Aber ich wage es mal. Ich sammle die dt. Lokalausgaben ab 1945 und die SBZ wird gerade zu einem Nebengebiet. Da ich mich aber bei der Bestimmung von Farben und Papierunterschieden sehr schwer tue, sammle ich SBZ nur geprüft bzw von nicht-Prüfer-Experten begutachtet, da man nicht immer alle Werte geprüft bekommt und es sich oft nicht lohnt kleinere Werte zum Prüfen zu schicken. Also, ich bin gerade dabei mir eine Referenzsammlung aufzubauen. Gruss Spargummi

DDR und Preussen

Das schreckt wohl viele

Zitat Zitat von Spargummi
    Hallo,

ich traue mich gar nicht an einer Diskussion, die von einem Elite-Sammler eröffnet wurde, teilzunehmen. Aber ich wage es mal. Ich sammle die dt. Lokalausgaben ab 1945 und die SBZ wird gerade zu einem Nebengebiet. Da ich mich aber bei der Bestimmung von Farben und Papierunterschieden sehr schwer tue, sammle ich SBZ nur geprüft bzw von nicht-Prüfer-Experten begutachtet, da man nicht immer alle Werte geprüft bekommt und es sich oft nicht lohnt kleinere Werte zum Prüfen zu schicken. Also, ich bin gerade dabei mir eine Referenzsammlung aufzubauen. Gruss Spargummi

Leute davon ab SBZ zu sammeln. Ich habe es aufgegeben, weil ich sowieso farbenblind bin und Papier- und Gummisorten, wenn nicht gerade Borkengummi, für mich auch nicht erkennbar sind. Und nur geprüfte Werte zu kaufen macht da auch nur bedingt Spaß, weil man ja nichts mehr entdecken kann. So ist SBZ leider zum kostenintensiven Gebiet verkommen, daß mir dann nichts mehr brachte.

Registrierter Benutzer Avatar von Zackensammler

Thüringen

Ich sammle im Gebiet der SBZ speziell Thüringen (Marken, Belege, Stempel etc.) Mit den anderen Teilgebieten der SBZ beschäftige ich mich zwar, da vieles ähnlich ist, jedoch nicht zum Sammeln. Für alle, die sich für die SBZ interessieren und „tiefer“ einsteigen wollen, empfehle ich die dazugehörige Arge www.arge-thueringen.de

D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph

SBZ finde ich gut...

Ich finde, dass SBZ ein gutes Sammelgebiet ist. Man darf sich nur nicht von den Möglichkeiten zur Super-Spezialisierung und den damit verbundenen Preisen abschrecken lassen. SBZ nach Haupfnummern (fast) komplett postfrisch ist schnell und erschwinglich zu haben. Hier genügt zunächst der normale Michel D-Katalog. Dies stellt einen guten Startpunkt dar. Im Laufe der Zeit kann man - Schritt für Schritt- je nach Lust und Geldbeutel - die Spezialisierung weiter vorantreiben. Also nicht abschrecken lassen.
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Registrierter Benutzer Avatar von Zackensammler
    Zitat Zitat von ralph
    Man darf sich nur nicht von den Möglichkeiten zur Super-Spezialisierung und den damit verbundenen Preisen abschrecken lassen.
    Durch schnelles angeeignetes Fachwissen, kann man ohne großen Geldbeutel auch bessere Stücke finden, gerade was Farben und Papiere dieses Gebietes betrifft. So habe ich mir meine Sammlung aufbauen können, ohne viel zu investieren zu müssen. Frei nach Jäger- und Sammlermanier - das macht für mich u.a. Briefmarkensammeln aus und nicht das Ankreuzen der fehlenden Werte auf einem Bestellzettel.

Über einen Thread speziell für SBZ freue ich mich sehr und hoffe, dass sich viele mit Fragen und Antworten beteiligen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte