Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Was ist eine PN und wie nutze ich Sie?

  1. #11
    Armenien, Batum Avatar von brfmhby
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    geht einmal davon aus das:

    A) es immer jemanden gibt, der technisch in der lage ist, alle vorhandenen informationen lesen/einsehen zu können

    B) es interessanteres gibt, als alle eure PNs
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

  2. #12
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653
    B) es interessanteres gibt, als alle eure PNs
    Du bringst es auf den Punkt

  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    3.826
    @administrator und woher weißt Du das?

    Fehldruck

  4. #14
    Lieber Exoten als Bund Avatar von petzlaff
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    2.068
    Für diejenigen, die sich beobachtet fühlen:

    Wie wär's denn mit privater Korrespondenz außerhalb des Forums?

    Jeder, der Zugang zum Forum hat, hat ja zwangsläufig auch eine private eMail-Adresse. Und die Adresse desjenigen, dem man etwas so heikles mitzuteilen hat, dass man ggfs. Spionage befürchten muss, hat man sowieso. Sollte das nicht der Fall sein, dann sollte man sich überlegen, ob man sich die geheimzuhaltende PN-Korrespondenz nicht noch einmal gründlich revidieren sollte.

    Was muss man eigentlich befürchten, wenn technische Möglichkeiten sittenwidrig benutzt werden sollten? Grundsätzlich doch nur die Schamesröte im eigenen Gesicht, weil man einfach zu "blöd" war, seine Äußerung vor fremden Zugriff zu schützen.

    Mit Meinungsfreiheit hat das absolut überhaupt nichts zu tun - Meinungsfreiheit befasst sich nur mit öffentlich formulierten Meinungen und nicht mit vertraulichen PNs.

    Mit "Postgeheimnis" schon eher - aber wie gesagt, da gibt es Mittel und Wege, die in eigener Verantwortung liegen, das "Geheimnis" zu schützen.

    Für viel bedenklicher aus Datenschutz-Sicht erachte ich die gängige Praxis, die IP-Adressen von Blog-, Forums-, allgemein Internet-Usern zu tracken. Bei Administratoren ist dieses Mittel beliebt, um gegen Doppelanmeldungen oder Nick-Änderungen (z.B. nach Ausschluß aus einem Forum) zu ermitteln. Der "normale" Web-User hat kaum eine Chance, sich erfolgreich zu anonymisieren, auch wenn kommerzielle PC-Magazine genau das Gegenteil versprechen - alles Blödsinn und zum Teil auch Geldschneiderei.

    BTW: Ich habe kein Problem mit alldem - ich nutze für ggfs. kritische Korrespondenz NICHT die PN-Funktion des Forums, und diejenigen, mit denen ich mich problemlos auch über Forums-bezogene Probleme austauschen kann wissen das, kennen meine persönlich Adresse und nutzen diese.

    Also - was soll die ganze Aufregung?
    Geändert von petzlaff (22.05.2009 um 11:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
    LG
    Stefan
    _________________________
    http://www.stjo66.de

  5. #15
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653
    @administrator und woher weißt Du das?
    reine Vorstellungskraft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    216

    Sind im Forum doppel Anmeldungen möglich

    Frage an den administrator, Sind im Forum doppel Anmeldungen möglich ?

    Die IP-Adresse , was gibt diese für den administrator her ?
    Gruss
    Robert

  7. #17
    Administrator Avatar von administrator
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    653
    Sind im Forum doppel Anmeldungen möglich ?
    Ja sind sie - aber nicht zulässig.

    Die IP-Adresse , was gibt diese für den administrator her ?
    Na, das was so eine IP Adresse eben hergibt. Verstehe die Frage nicht so ganz

  8. #18
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.293

    Doppelanmeldungen...

    - gibt es, weil Leute ihre Anmeldeinformationen vergessen. Was man vergisst ist dann Daten-Leiche = selbst Schuld
    - gibt es, weil User meinen, dass sie eigene Beiträge unter anderem Namen kommentieren müssen, Erwischt = Sperrung
    - gibt es, weil User meinen, dass sie andere Beiträge unter verschiedenen Namen kommentieren müssen, Erwischt = Sperrung
    - gibt es, weil gesperrte User versuchen nach solchen Sperrungen mit anderen Useranmeldungen weitermachen zu müssen, Erwischt = Sperrung

    Eine IP-Adresse interessiert primär niemanden, sie ist meist auch nur ein regionaler Einwahlpunkt. Feste IP-Adressen von eigenen Servern sind Lokationen zuzuordnen, aber i.d.R. nicht dem einzelnen User, also auch uninteressant.

    Das Forum ist kein Datensumpf, auch wenn viele versuchen es dazu zu machen.

    Aleks
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  9. #19
    Armenien, Batum Avatar von brfmhby
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von administrator Beitrag anzeigen

    Na, das was so eine IP Adresse eben hergibt. Verstehe die Frage nicht so ganz
    Als einwenig älterer (vor 45 geboren) verstehe ich recht wenig von der heutigen Computer Technik. Meine Frage ist so zu verstehen: Welche Daten gibt die IP Adresse her,
    a) nur den registierten Telefonanschluss
    b) Name Anschrift des Nutzers
    c) persönliche Daten wie, Geburtsdatum , Geschlecht u.s.w.
    d) weitere Daten wie eventuell Kontodaten u.s.w.

    Gruß
    Robert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:59
  2. Wie bewahre ich postfrische und gebrauchte Marken auf ?
    Von Raimund im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 02:30
  3. Wie ermittle ich den Wert einer Sammlung? Wie verkaufe ich am Besten?
    Von Harald Krieg im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 15:03
  4. Wie ermittle ich den Wert einer Sammlung? Wie verkaufe ich am Besten?
    Von Harald Krieg im Forum Tipps & Tricks zum Sammeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 15:03
  5. Brauche guten Rat:Wie verkaufe ich eine Sammlung?
    Von bleistift im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •