Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Irland verdirbt mir temporär die Freude am Sammeln....

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    1

    Frage Irland verdirbt mir temporär die Freude am Sammeln....

    Moin!

    Ich habe mir als Neuling im Europasammeln einfach mal Kiloware mit Irischen Briefmarken gekauft.

    Jedoch Sprengt das Ablösen meine Nerven so dass ich am.Verzweifeln bin. Nicht nur dass die Iren neuerdings mit den Selbstklebern verheiratet sind, nein die Briefmarke löst sich nicht vom Papier. Offensichtlich nehmen die einen Kleber der meinerseits Unbekannt ist.

    Womit lassen sich die Marken trotzdem Ablösen?

    LG von einem Neuling

    Lukas Wiederstein

  2. #2
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    2.078
    Hallo Lukas, Deinen Frust kann ich verstehen, mir erging es bei modenen USA Marken (10 $ Marken) auch so

    Habe es mit organischen Lösemitteln probiert, technisches Benzin, Terpentin, Fleckentferner für Kaugummi in Textilien .... kleine Püllekens aus dem Baumarkt.

    Diese Latexkleber verbinden sich - vernetzen sich mit diversen Papieren zu einer unheimlichen Verbindung.....

    Ob Du einnen Erfolg hast, wird u.U. vom Zufall abhängen oder warte auf weitere tipps - ich habe es wegen dem Gestank der Lösemittel aufgegeben. Die Lösemittel greifen teilweise auch die Farbe der Marke an und die Papierstruktur wird auch verändert.

    Es gibt bestimmt noch diverse Vorschriften zum Einsatz dieser Mittel, z.B. MAK Werte (Maximale Arbeitsplatz Konzentration), also ohne Ausbildung und genaue Sachkenntnisse und Schutz-Ausrüstung, also z.B. ohne Absauggeräte ist in geschlossen Räumen das Hantieren mit diversen Substanzen bestimmt verboten.

    Aus verständlichen Gründen übernehme ich keine Haftung, habe selber mit dem Experimentieren nach Methode "try and error" aufgehört.
    Geändert von Wanderer (14.02.2018 um 23:04 Uhr)
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

  3. #3
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb Avatar von ralph
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Lukas Wiederstein Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich habe mir als Neuling im Europasammeln einfach mal Kiloware mit Irischen Briefmarken gekauft.

    Jedoch Sprengt das Ablösen meine Nerven so dass ich am.Verzweifeln bin. Nicht nur dass die Iren neuerdings mit den Selbstklebern verheiratet sind, nein die Briefmarke löst sich nicht vom Papier. Offensichtlich nehmen die einen Kleber der meinerseits Unbekannt ist.

    Womit lassen sich die Marken trotzdem Ablösen?

    LG von einem Neuling

    Lukas Wiederstein
    Hallo Lukas,
    ich habe Deine Nachricht erst heute gesehen. Irland gestempelt ist ein anspruchsvolles Gebiet, gerade auch wegen der oftmals schlechten Stempelqualität. Ich sammle Irland - vorzugsweise wegen der schönen Motive - gestempelt nur bis 2001, habe also das Ablöse-Thema der Selbstkleber praktisch nicht. Grundsätzlich müssen ja Marken gar nicht abgelöst werden, sie sind auch auf Briefstück gut sammelbar, insbesondere, wenn damit der komplette Stempelabdruck sichtbar ist.
    Wenn Du mir Deine Anschrift schickst (am besten per Private Nachricht über das Forum), schicke ich Dir ein paar meiner Doppelten, quasi als "Entschädigung".
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Ähnliche Themen

  1. 10-Fach oder einfach Spass an der Freude ???
    Von Sven84 im Forum Alliierte Besetzung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 22:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 17:52
  3. Freude am Wert - Wert der Freude
    Von abrixas im Forum Feedback zum BDPh-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 20:32
  4. Freude kommt auf
    Von intellisammler im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 16:59
  5. Hallo kann mir jemand sagen was die Briefmarken wert sind?
    Von DaniG79 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 08:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •