Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unbekannte Marke: Kampf dem Youngplan!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    4

    Unbekannte Marke: Kampf dem Youngplan!

    Hallo,
    Ich bin ziemlich neu in der Welt der Marken, und habe von einem Älteren Mann einige Mappen geschenkt bekommen.
    Teilweise waren schon Schätze dabei, aber bei einer(s. Bild) tue ich mir schwer. Auch nach einer gefühlt ewigen Suche im Internet habe ich nichts gefunden.
    Vielleicht kennt ja jemand diese Marke, und gegebenenfalls auch den Wert.
    Freue mich auf antworten.
    (Bitte entschuldigt die Qualität).
    LG
    Name:  20161203_115310_HDR.jpg
Hits: 368
Größe:  89,7 KB

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.326
    Eine Nazi-Propaganda-Vignette. Ich glaube nicht, dass das hier gern gesehen wird.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    4
    Naja, ich teile keineswegs diese Ideologie, ich hoffe hier eigentlich nur auf Hilfe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1.326
    Dann schmeiß das Ding in den Papierkorb!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    4
    Ich denke es macht mehr Sinn, sich mit der Geschichte seines Landes auseinanderzusetzen, als diese zu Verdrängen. Des weiteren wäre diese Verhalten gegenüber dem Alten Mann ziemlich Respektlos, denn dieser hat diese Jahrelang gehortet.
    Und eine Hilfe zu meiner Fragestellung ist dies, leider, nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    196
    Sehr geehrter Sammlerfreund Mätzle,
    bei dem Stück handelt es sich in der Tat nicht um eine offizielle Briefmarke und hat deshalb in einr Briefmarkensammlung keinen eigenen Platz.
    Somit ist die Frage nach dem Wert sicherlich auch gegenstandslos geworden.
    Heben Sie aus Respekt vor dem alten Herrn das stückchen Papier einfach weiter auf, da kann keiner etwas dagegen haben.
    Mit freundlichem Gruß
    Konrad Krämer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    4
    Okay, Danke für die schnelle Antwort.
    War diese Marke dann einfach die alte Form eines Stickers?
    Liebe Grüße,
    Matze

  8. #8
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.517
    So kann man es nennen.

  9. #9
    Oberschl., DR, Privatpost Avatar von Pete
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    722
    Die Vignette aus Beitrag 1 dürfte sich zeitlich und geschichtlich recht gut einordnen lassen. Nach [1] trat der Young-Plan 1930 (rückwirkend für 1929) in Kraft und wurde 1932 aufgehoben. Der Produzent bzw. die politische Partei als Vertrieb der Vignette ist nicht zu übersehen und dürfte Teil einer Wahlpropaganda gewesen sein (es gab zumindest einige Landtags- und Reichtagswahlen in dem betreffenden Zeitraum).

    Gruß
    Pete

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Young-Plan

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    171
    Nicht alle sind so engstirnig wie die Deutschen - im Ausland werden Vignetten vielerorts als eigenes Sammelgebiet behandelt. Mich verwundern schon immer solche Aussagen wie "Schmeiß das weg". Nur weil man selbst nichts damit anfangen kann, ist eine Vignette nicht wertlos. Mich persönlich interessieren z.B. die Portostufen von anno dunnomals recht wenig, aber ich halte mich halt aus diesen Diskussionen dann raus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Marke wie alt und warum kein Markenwert auf der Marke?
    Von Schilderwald im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 10:50
  2. Unbekannte Marke
    Von Taschentuch im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:58
  3. Unbekannte Marke
    Von Snake im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 23:09
  4. unbekannte Marke ????
    Von farbmarke im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 12:46
  5. Unbekannte Marke
    Von Philator im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •