Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Österreich Zeitungsmarke Michel 157, gezahnt L 9 und gestempelt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von chrissiePlau#
    Registriert seit
    09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Österreich Zeitungsmarke Michel 157, gezahnt L 9 und gestempelt

    Hallo,

    habe beim Katalogisieren eine Marke endeckt, die ich trotz endloser Suche im Netz nicht finden oder zuordnen kann.
    Es handelt sich um eine österreichische Zeitungsmarke (Merkurkopf rechts) mit der Michelnummer 157 aus 1908/10.
    Diese sind jedoch im Katalog (Michel Spezial Österreich 2015) alle ungezähnt und in mehreren Papierarten zu finden.
    Ausserdem sind Probedrucke PI und PII aufgelistet, die eine Zahnung L 12 haben und nur mit Falz oder postfrisch.
    Meine Marke ist aber gestempelt und hat eine L 9 Zahnung. Kann mir dort jemand weiterhelfen?

    Name:  DSCN0003.jpg
Hits: 205
Größe:  92,9 KB

    Anders als auf der angehängten Grafik zu sehen, ist die Papierfarbe weiß, war kein gutes Foto.

    Grüße chrissiePlau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von chrissiePlau# (20.09.2017 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Homo philatelicus hisp. Avatar von buzones
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    487
    Hallo chrissiePlau, willkommen im BdPh-Forum!

    Deine Zeitungsmarke ist zur einfacheren Handhabung für den Versand privat gezähnt worden. Ob solche Privatzähnungen irgendwo gelistet bzw. bewertet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Im "Ferchenbauer" werden sie nicht gesondert erwähnt.
    Beste Philagrüße
    Ralf


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von chrissiePlau#
    Registriert seit
    09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort, vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der weiß ob und ggfs. wo solche Privatzähnungen gelistet oder bewertet werden.

    Gruß Christian

  4. #4
    CH / A / F / Rum Avatar von Afredolino
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Kanton Glarus/Schweiz
    Beiträge
    104
    Hallo chrissiPlau,
    im ANK 2016/17 steht, das privat gezähnte Stücke den dreifachen Wert haben. Das wäre in deinem Fall max. € 3.- in gestempelter Ausführung.

    Gruss
    Afredolino
    Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
    Cicero

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von chrissiePlau#
    Registriert seit
    09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Hallo Afredolino,

    bin heute beim Durchstöbern meines Österreich Spezial 2015 unter der Merkur Nr. 42 auf folgenden Satz gestoßen:
    "Es existieren auch privat gezähnte Marken (auf Schleife 100% Aufschlag)".
    Damit sollte meine Frage zumindest insofern als beantwortet sein, auch wenn es keine direkte Listung dafür gibt.
    Danke noch den Mitgliedern, die so aufklärend geantwortet haben.

    Gruß Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 17:20
  2. [Suche] Polen nach Michel gestempelt
    Von fender65 im Forum Tauschforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 22:05
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:25
  4. [Biete] Österreich gestempelt [Suche] Deutschland
    Von andreas17 im Forum Tauschforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:05
  5. Österreich Michel 2415
    Von argeve im Forum Österreich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •