Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Blattformat A3, Layoutfrage

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Juergen
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    An der bayrisch, hessischen Grenze
    Beiträge
    547
    Hallo Rainer,

    vieles bei der Gestaltung ist persönliche Geschmackssache, aber da Du um Ratschläge (...sind auch Schläge ) gebeten hast, nachfolgend mein Senf hierzu:
    - Auf der Seite 1 würde ich einmal testen ob sich die Legende unter dem Bild rechts mit dem gleichen Blocksatz wie oben gestalten lässt. D. h. natürlich mit dem Routenstrich, aber diesen doch dann deutlich weiter links angeordnet und dadurch dann längere Zeilen.
    - Ebenso bei der Landkarte oben drüber die kleine Halbrundung (unten links das "n") entfallen lassen. Dies bringt etwas mehr Platz für die Legende.
    - Auf der Seite 2 sieht es dann aus als ob Du im Vergleich zur Seite 1 einen anderen Blocksatz (z.B. oben 100 Anschläge pro Zeile und unten nur 90 Anschläge pro Zeile) verwendest. Dies wirkt etwas uneinheitlich.
    - Ebenso der rechte Blocksatz auf der Seite 2 der noch kürzer ist.
    - Bei der Seite 3 hast Du einmal die Gebührenaufstellung unter dem Brief angeordnet (oberer Brief als Vierzeiler) und einmal rechts daneben (unterer Brief - was mir besser gefällt).
    - Beim oberen Brief kann man oberlegen ob die Anschriftenseite wirklich gezeigt werden muß. Hier würde ich Dir empfehlen einfach mal mehrere Varianten auf dem Bildschirm zu testen.
    - Die Kapitelwiederholungen (1 und dann 1.1) würde ich auf der Seite 2 wegfallen lassen (also dort dann nur 1.1). Analog hierzu auf der Seite 3 dann auch ohne 1.

    Viele Grüße

    Jürgen

  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Juergen
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    An der bayrisch, hessischen Grenze
    Beiträge
    547
    Hallo Rainer,

    anbei, auf die schnelle, die Seite 3 etwas umgestaltet:
    Name:  Seite-3.jpg
Hits: 171
Größe:  43,9 KB

    Viele Grüße

    Juergen

  3. #13
    Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Quickborn a.d.Elbe
    Beiträge
    6.293
    Ich würde die Kopie der Vorderseite nicht unbedingt auf der gleichen Grundlinie wie die Rückseite stellen. Ich würde in der Höhe zentrieren. Wirkt dann ausgeglichener.

    ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.


  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Juergen
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    An der bayrisch, hessischen Grenze
    Beiträge
    547
    Hallo Rainer,

    gibt es inzwischen neue, oder umgestaltete, Seiten von Deiner Sammlung?

    Viele Grüße

    Juergen

  5. #15
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Hallo Jürgen,

    ja, es gibt selbstverständlich Fortschritte. Die Layoutfrage wurde ja schon ausführlich diskutiert, derzeit bin am umsetzen der Blätter.
    Sollte es substantiellen Fortschritte geben so werde ich dann die fertigen Blätter an geeigneter Stelle Zeiten.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •