Hallo Rainer,

vieles bei der Gestaltung ist persönliche Geschmackssache, aber da Du um Ratschläge (...sind auch Schläge ) gebeten hast, nachfolgend mein Senf hierzu:
- Auf der Seite 1 würde ich einmal testen ob sich die Legende unter dem Bild rechts mit dem gleichen Blocksatz wie oben gestalten lässt. D. h. natürlich mit dem Routenstrich, aber diesen doch dann deutlich weiter links angeordnet und dadurch dann längere Zeilen.
- Ebenso bei der Landkarte oben drüber die kleine Halbrundung (unten links das "n") entfallen lassen. Dies bringt etwas mehr Platz für die Legende.
- Auf der Seite 2 sieht es dann aus als ob Du im Vergleich zur Seite 1 einen anderen Blocksatz (z.B. oben 100 Anschläge pro Zeile und unten nur 90 Anschläge pro Zeile) verwendest. Dies wirkt etwas uneinheitlich.
- Ebenso der rechte Blocksatz auf der Seite 2 der noch kürzer ist.
- Bei der Seite 3 hast Du einmal die Gebührenaufstellung unter dem Brief angeordnet (oberer Brief als Vierzeiler) und einmal rechts daneben (unterer Brief - was mir besser gefällt).
- Beim oberen Brief kann man oberlegen ob die Anschriftenseite wirklich gezeigt werden muß. Hier würde ich Dir empfehlen einfach mal mehrere Varianten auf dem Bildschirm zu testen.
- Die Kapitelwiederholungen (1 und dann 1.1) würde ich auf der Seite 2 wegfallen lassen (also dort dann nur 1.1). Analog hierzu auf der Seite 3 dann auch ohne 1.

Viele Grüße

Jürgen