Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: World Letters Inc. Expedition Campaigns 1932-1941

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs

World Letters Inc. Expedition Campaigns 1932-1941

Zu diesem Thema mag wohl kaum einer hier schon was gehört zu haben ich gestehe, auch für mich war es Neuland.

Im Zuge meiner Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung habe ich den hier gezeigten Brief erworben zu dem ich in einer anderen Diskussion hier im Forum auch eine Frage zum Porto des Briefes stellte.

Was mich aber stutzig machte war der Absender des Briefes, die World Letters Inc. und ich befürchtete schon dass es ein Philatelistisch beeinflusster Brief sei und machte mich an die Recherche zu diesem Absender.

Die World Letters Inc. wurde in den 1930er Jahren in USA gegründet. Hintergrund war das Reisen damals recht populär wurde, aber nur wenige Leute, insbesondere Jugendliche sich das leisten konnten. Da reisen ja bildet hatte der World Letters Inc. mehrere Reisejournalisten engagiert die mehrere "Expedition" durch die Welt machten und welche von World Letters Inc gesponsert wurden. Schule oder auch Privatpersonen konnten sich nun gegen Zahlung dem World Letters Inc anschließen und Briefe an diese senden welche dann dem Reisejournalisten weitergeleitet wurden. Dieser sandte dann im Gegenzug detaillierte Reiseberichte die dann als Kopien in Alben eingefügt und weitergegeben wurden.
    Das in Kürze die Geschichte...
    Habe einen mehrseitigen Artikel über die World Letters Inc welcher 2015 im GeoJournal publiziert wurde bekommen. Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Rainer Fuchs (30.06.2017 um 17:52 Uhr)
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Homo philatelicus hisp. Avatar von buzones
    Hallo Rainer,

schlag mich tot, aber da steht deutlich "World Letters Inc." und nicht "World Covers Inc.". Unter ersterer Bezeichnung ist auch einiges im Netz über diese Initiative zu finden, u.a. hier. Nichtsdestotrotz ein interessantes Thema!
    Beste Philagrüße
    Ralf

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Buzones, Danke,

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht (oder war das umgekehrt?)..., klar World Letters..., das ist auch die Firma die ich meinte...

Werde den Titel ändern...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete: