Hallo Bm-Franz,
vielen herzlichen Dank für die Informationen!

Ich kann diese am besten (außer nur Info) insoweit verarbeiten, insofern ich auch die originale Ausgaben vor mir habe. Polnische Briefmarken habe ich so gut wie gar nicht.
Aber die Österreichische (#539), davon habe ich die ganze Serie mit Überdrucken, die unter UV leuchten.
Ich habe das auch im Katalog gelesen, dass das Bdr. wäre.
Jetzt könnte man sich hier die „dumme“(?) Frage stellen,
was ist der Unterschied zwischen Buchdruck und dem Flexodruck? 
Denn das was in Österreich für mich eindeutig noch zuletzt als Bdr. gedruckt wurde, das habe ich im Beitrag
#448 gezeigt.
Die andere Drucke in Silber, Gold und sonstige, wie eben auch diese Überdruckausgaben von denen du eine im Beitrag
#539 zeigst, das sind solche Drucke und Überdrucke für sich, wo ich mir noch nicht sicher war…
Du meinst also, dass das Flexodruck ist.
Das wäre schon mal was! Eine Ausgabe mit drei Druckarten. (Mit vier kenne ich noch keine, abgesehen von sonstigen Blind- u. Foliendrucken.
Gut ist es so etwas zu erfahren!
Ist aber nicht Flexodruck ähnlich wie Buchdruck, nur das Material ist nicht Metalllegierung sondern spezieller Kunststoff? Oder war in diesem Beispiel mit Überdrucken der österr. Dauerserie Gummi im Einsatz, wie bei normalen Gummistempeln?
Ich finde es sehr schade, dass auch die ÖSD so miserable Angaben zu den Ausgaben angibt (z. B. in Jahrbüchern!), wenn nicht gar sogar falsche, oder sie unterschlagen auch vieles!

(Die sollten mir mein Personalausweis verlängern, zu was ich auch neues Bild und korrigierte Angaben angab, aber die haben auch das uralte Bild wieder verwendet und andere Fehler beigelassen…

)
Die unterschätzen m. E. einfach die Bedeutung der Drucktechnik für die Philatelie!
Außerdem die lassen vieles jetzt in NL drucken auch in Offset-Stich = d. h. auch in Etch-Art? =(Siehe die aktuelle Zeitschrift „Die Briefmarke“ mit dem „letzten Ritter“, S. „Album V“.
Sonderbar finde ich es auch die Schwarzdrucke der Einsenbahnausgaben. Die letztere sind normale Ausgaben, die frühere inkl. StTdr.! …… Sowas hatte ich auch nicht so oft erlebt…
Beste Grüße und ein herzlicher Dank!

Lesezeichen