Seite 45 von 57 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 562

Thema: Druckarten, Farbe, Papier und sonstige Herstellungseigenschaften

  1. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Bayern 1911 Buchdruck oder Photolithographie??

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  2. #442
    Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    361
    Hallo Rein,

    ist das eine Heliogravüre mit feinem Aquatinta-Korn?
    Dann wäre es ein Tiefdruck, Vorlage in Kupfer geätzt mit (fast) fotografischer Qualität ...

    VG, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

  3. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Soll Photolithographie sein

    Was immer das bedeutet ...
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  4. #444
    Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    361
    Was ich unter einer Photolithographie verstehen soll, weiß ich auch nicht
    Photo ist kein Druck und Litho ist Flachdruck ... ?

    Aber falls diese Marke ein Tiefdruck als Heliogravüre ist, wurde Kupfer mehrstufig geätzt.
    Dafür wurde ein Photo mit seinen Graustufen verwendet.
    Die Graustufen 1-2-3... wurden mehrmals nacheinander jeweils als Ätzschablonen eingesetzt.

    Name:  _a.jpg
Hits: 27
Größe:  67,4 KB Name:  _b.jpg
Hits: 27
Größe:  54,9 KB

    VG, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

  5. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Wie anders sieht Buchdruck aus?!









    m.E. ist von Tiefdruck nicht die Rede. Ich zweifle zwischen Buchdruck und Lithographie
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  6. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Gabi,

    Bei Buchdruck im Druckvorgang wird die Farbe nach außengedrückt. Es entstehen sogenannte Quetschränder oder Farbwulste.

    Hast du nicht auch AK's in Steindruck mit Quetschränder ?

    Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  7. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Wie anders sieht Buchdruck aus?!
    Meine Frage ist NICHT was steht in irgendeinem Handbuch!

    Wenn jemand gelernt hat Buchdruck zu unterscheiden dank diese Quetschränder, dann wie kann man erklären dass es hier gar nicht um Buchdruck geht sondern um Fleischdruck weil das so in allle Handbücher steht
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  8. #448
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Ich möchte dann in die Runde einsteigen und auch unsere Druckspezialisten mal fragen: Welche und wie viele Druckarten erkennt ihr auf dieser Briefmarke? -(denn MICHEL und ANK unterscheiden sich da in den Angaben dazu):
    Name:  WIPA2000.jpg
Hits: 28
Größe:  102,1 KB
    Name:  Ausschnitt.jpg
Hits: 28
Größe:  106,5 KB

    Der schwarze Druck ist jedenfalls StTdr.
    Geändert von Jurek (16.09.2017 um 17:20 Uhr)

  9. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.910
    Jurek,

    mit so wenig Auflösung????

    Schwarz ist ja Stichtiefdruck, grau in Rakeltiefdruck und gelb wahrscheinlich auch; blau konnte Buchdruck sein

    Gruss, Rein

    PS

    Ich habe jetzt (später) gekuckt in Michel Österreich Spezial! ANK Spezial hat kein Buchdruck dabei ....



    Die Druckrichtung ist nach OBEN [Rakeltiefdruck senkrechte Wellen]; Buchdruck hat deutlich Quetschränder rechts...
    Geändert von ReintjedeVos (16.09.2017 um 18:00 Uhr)
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  10. #450
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Ja, danke Rein!

    Wenn ich mal Druckarten unterteile in Hauptdruckarten, dann wären das bei den Nachkriegsdruckarten: Bdr.; RaTdr.; StTdr. und Odr. Und das war's wohl!
    Und die anderen (Ldr.; Hfdr; Prägedr., Flexodr. u. ä.) die seltener bis gar nicht bei österr. Ausgaben auftreten, - dann ist das bis jetzt die einzige Briefmarke die ich kenne, die 3 klassische Hauptdruckarten auf einer Briefmarke vereint: RaTdr.+StTdr.+Bdr. (Ohne Odr.). Andere die gleich 3 solche Hauptdruckarten oder gar mehr als diese besesse, kenne ich nicht!
    Das ist eine kl. Besonderheit für mich.
    Oder kennt ihr andere, die mehr als 3 Hauptdruckarten auf einer Briefmarke vereinen würde?

    Übrigens zu der Serie gehören 3 Briefmarken, die jeweils eine frühere Ausgabe zeigen, die jeweils in dieser Druckart gedruckt wurde wie sie ursprünglich beim Original vorkam. Daher in dem Fall war einst die 9 Kreuzer Briefmarke ursprünglich in Bdr. gedruckt, daher ist die auch hier im Bdr., auch wenn sonst 1997 und später keine Ausgaben in Bdr. erschienen, als eben dann dieser Block mit den 3 Briefmarken, welcher dann als Gesamtausgabe im Jahr 2000 erschien.
    Aber der österreichische ANK Spezialkatalog weiß von nix! ...

    Gruß!

Seite 45 von 57 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Österreich Merkur nach links, Farbe und Papier ???
    Von A-POST im Forum Österreich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 13:53
  2. papier barwiony jednostronnie / papier bez zabarwienia
    Von Kedar im Forum Bundesarbeitsgemeinschaft Polen e.V.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:28
  3. italie farbe und papier
    Von willem tel im Forum Restliches Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:41
  4. Plattenfehler und sonstige Abarten
    Von zackigerPitter im Forum Bund
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:54
  5. Druckarten
    Von Nil im Forum Was ich schon immer einmal fragen / wissen wollte.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 16:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •