Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Postfrische und gestempelte Marken gemeinsam in Vordruckalen möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    2

    Postfrische und gestempelte Marken gemeinsam in Vordruckalen möglich?

    Hallo, liebe Briefmarkensammler/innen,
    seit ca. 15 Jahren sammle ich, manche Sammelgebiete in Vordruckalben, manche in Steckalben.
    Ich suche aber immer noch nach einer Lösung, postfrische und gestempelte Marken in einem Vordruckalbum GEMEINSAM zu präsentieren. Am Schönsten fände ich, wenn jeweils die postfrische und die gestempelte Marke direkt nebeneinander (zur Not auch übereinander) wäre.
    Bislang habe ich kein Vordruckalbum gefunden, das diese Möglichkeit bietet.
    Versuchsweise habe mir bei meiner DDR-Sammlung so geholfen, dass ich in die vorgefertigten, umklappbaren Klarsichtfolien die postfrischen eingesteckt habe und die jeweils passende gestempelte mittels Hawid-Klemmtaschen (zurecht geschnitten) auf das Vordruckbild.
    NACHTEIL: Man sieht immer nur ENTWEDER die postfrischen ODER die gestempelten Marken einer Seite. (Hab auch schon überlegt, die gestempelten Marken auf die Rückseite der vorherigen Seite mittels Hawid-Klemmtaschen zu platzieren, so dass man also beim Durchblättern links die gestempelten und rechts die postfrischen sieht. )
    Hat mir jemand einen Tip, der dieses Problem löst? DANKE für Euere Anregungen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    98
    Hallo,

    die Antwort ist KABE Bi-Collect.

    https://www.leuchtturm.de/kabe-of-vo...i-collect.html

    Klaus

  3. #3
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1.916

    Eigenes Design auf Blanko-Karteikkarten entwerfen

    Moin - mir ist das Dilemma von Dir bekannt. Das läßt sich mit gekauften Printmedien nicht lösen. Es bleibt eigentlich nur der Weg von selbst erstellten Speicher- oder Präsentationsalben. Es ist ein mühseliger Weg und rechnet sich nicht. Doch wenn man es aus Freude an einer eigenen Lösung mit Hinweisen und Kommentaren macht, kann man/kannst Du sich kreativ austoben ..... also viel mehr Spaß haben als mit gekaufter Ware.
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

  4. #4
    www.Briefmarken-Museum.de Avatar von Wanderer
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    1.916
    Hier noch ein alter Beitrag zum gleichen Thema:

    http://www.bdph.de/forum/showthread....hte-Marken-auf
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen

    Besucht doch mein Briefmarken-Museum

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    2
    Danke, KlausR und Wanderer, für die Tips. "Kabe Bi-Collect" wäre eine Lösung, die ich noch nicht kannte. Finanziell gesehen - na ja!
    "Eigenes Design" liegt mir eher. Werde mal wohlwollend ausprobieren, ob die jeweilige leere Rückseite der vorherigen Seite nicht doch eine Möglichkeit darstellt. (Mit Hawid-Streifen oder-taschen.) Ich könnte ja die jeweilige Seite des Vordruckalbums einmal fotokopieren und dann links einkleben. Vielleicht gibt das aber wieder neue Probleme (Album zu dick, Blätter verhaken sich vielleicht... ) Mal sehen...
    Auf jeden Fall: merci!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    134
    Hallo Ebè,

    ich hatte das gleiche Problem wie Du. Habe es so gelöst. Nachstehend einige Beispiele von der Privatpost.

    MfG, Meinhard
    Name:  img404 - Kopie.jpg
Hits: 104
Größe:  100,0 KB
    Name:  img350.jpg
Hits: 106
Größe:  91,0 KB
    Name:  Schmölln.jpg
Hits: 105
Größe:  89,8 KB
    Name:  Blatt 4.jpg
Hits: 104
Größe:  98,0 KB

Ähnliche Themen

  1. gestempelte Marken
    Von Dagi im Forum Forum für Anfänger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 10:24
  2. Wie bewahre ich postfrische und gebrauchte Marken auf ?
    Von Raimund im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 02:30
  3. Privatpostmarke und ATM gemeinsam gestempelt
    Von Dirk Bake im Forum Privatpost
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 15:29
  4. Gestempelte und ungestempelte Marken/Einheitenauf einem Blatt
    Von Rainer Fuchs im Forum Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 11:51
  5. Was haben Briefmarken sammeln und Fußball gemeinsam
    Von SaschJohn im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •