Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Seltsame Sonnenblume ???

Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Guten Abend Meinhard,

das sind interessante Abbildungen, die Du da zeigst. Die Farben im linken und rechten Bereich sind sich erstaunlich ähnlich, fast gleich. Als ob der Farbeindruck, den wir sehen, nur über die Schichtdicke erzeugt wurde. Spuren oder Hinweise auf das (Aus-)waschen der Druckplatten erkenne ich aber nicht. Die Passerverschiebungen in der Mitte habe ich bei meinen Marken auch, weiter kann ich in meinem Vergleich aber nichts feststellen. Als mögliche Ursache könnte man vielleicht auch mit dem Verschleiß der Druckplatte argumentieren. Mit über 31 Mill. Briefmarken dürfte die Leistungsgrenze der Platte so ziemlich erreicht sein.

Viele Grüße
    Ben.
    stay curious.

Registrierter Benutzer Avatar von fricke
    Zitat Zitat von Ben 11 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Meinhard,

das sind interessante Abbildungen, die Du da zeigst. Die Farben im linken und rechten Bereich sind sich erstaunlich ähnlich, fast gleich. Als ob der Farbeindruck, den wir sehen, nur über die Schichtdicke erzeugt wurde. Spuren oder Hinweise auf das (Aus-)waschen der Druckplatten erkenne ich aber nicht. Die Passerverschiebungen in der Mitte habe ich bei meinen Marken auch, weiter kann ich in meinem Vergleich aber nichts feststellen. Als mögliche Ursache könnte man vielleicht auch mit dem Verschleiß der Druckplatte argumentieren. Mit über 31 Mill. Briefmarken dürfte die Leistungsgrenze der Platte so ziemlich erreicht sein.

Viele Grüße
    Ben.
    Über was sonst? Gerade das kann ja die Folge der Farbverdünnung durch das Auswaschen sein - wie Schlegel im Attest schreibt. Ich denke, der hat sich darüber auch Gedanken gemacht.
    Der Druckplattenverschleiß dürfte keine Rolle spielen. Wieso sollte denn eine abgewetzte Druckplatte weniger Farbe aufnehmen?

Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Verschleiss des Gummituches wäre noch wahrscheinlicher!

80.000 Druckbogen ist ja viel! Und plötzlich wurde das Ochre immer bleicher und was dann??? Neue Platte oder Walze???

Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Registrierter Benutzer Avatar von Ben 11
    Hallo Rein,

wieso 80.000 Druckbögen? Ich komme auf 155.000 Druckbögen, da ein Schalterbogen nur 50 Marken hatte. Solche Bögen kann man komplett kaufen.
    150.000 Druckbögen sind so ziemlich die Leistungsgrenze einer damaligen Offsetdruckplatte, wenn die farbtragenden Schichten nicht eingebrannt wurden.

VG Ben.
    stay curious.

Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Ben,

du hast Recht. 200 Marken pro Druckbogen ...

Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011