Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Katalog Bedarfsbriefe aus Deutschland

Registrierter Benutzer

Katalog Bedarfsbriefe aus Deutschland

Ich habe einen alten Katalog von Werner Götz mit dem Titel: "Bedarfsbriefe Deutschland nach 1945". Gibt es so etwas auch für Deutschland vor 1945?
    Ich bin der Meinung, daß die Michelbewertungen für einfache Frankaturen zu simpel sind. In Wirklichkeit gibt es unterschiedliche Sendungsformen, häufige und seltene.

Homo philatelicus hisp. Avatar von buzones

Cool

Zitat Zitat von Abraham Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, daß die Michelbewertungen für einfache Frankaturen zu simpel sind. In Wirklichkeit gibt es unterschiedliche Sendungsformen, häufige und seltene.
    Da hast du natürlich vollkommen Recht! Man sollte sich m.E. aber nicht der Illusion hingeben, dass Kataloge – ob nun MICHEL, Götz oder andere – das Maß aller Dinge in Bezug auf die Preisfindung sind; sie können die Komplexität der Frankaturmöglichkeiten gar nicht oder nur sehr eingeschränkt abbilden, zumal Angebot und Nachfrage aktuell immer Schwankungen unterliegen. Da hilft dem erfahrenen Sammler nur das Wissen um Portoperioden, Tarife, Verfügbarkeit von Einzelwerten, Versendungsformen und Destinationen. Anhand all dieser Parameter kann man vorliegende Ganzstücke in ihrer Seltenheit einordnen und für sich selbst entscheiden, welcher Preis angemessen ist/erscheint.

Ich schick dir mal 'ne PN zum Thema mit einem Link, den ich hier im Forum nicht posten möchte.
    Beste Philagrüße
    Ralf

Registrierter Benutzer Avatar von fricke

Lächeln

Werner Götz will seit Jahren den 3-bändigen Nachfolger dieses Buchs herausbringen. Leider hat es noch nicht geklappt. Für die Vorkriegszeit kenne ich in der Form nichts.
    Den neuen Michel-Briefekatalog finde ich in weiten Bereichen (z.B. Bauten) auch sehr gut. Leider deckt er meine französiche Zone bei den Portostufen nicht ab.
    Bei Götz sind natürlich auch viele Dinge katalogisiert, die es nicht gibt. Oder kann mir jemand eine Bahnhofszeitung von der FZ zeigen? Oder nur einen Bahnhofsbrief?
    Schon für ein scan wäre ich dankbar.
    Oder eine Zeitungssache für die Nachlieferungen von mehreren Zeitungen. Gibt es die? Von Rheinland-Pfalz ist nicht einmal eine ZS für eine Zeitung bekannt. Götz schreibt LP
    Die von Götz mit 1500 DM bewerteten Zeitungssachen mit 1x15Pf aus der FZ gingen dieses Jahr auf Auktionen bis zu 1000€ Zuschlag weg. Da lag Götz mit 1500DM nicht schlecht.

Einen Anhaltswert gibt Götz schon, aber die ganz raren Dinger bewertet er klugerweise alle mit LP - kein Mensch weiß wo der Preis hingeht wenn so etwas auftaucht.
    Geändert von fricke (05.05.2017 um 22:03 Uhr)