Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neulings Frage

Registrierter Benutzer

Neulings Frage

Guten Tag

Ich bin noch recht neu im Sammeln von Briefmarken und hab da mal eine wichtige Frage:

Ich habe einige deutsche Brifmarken die komplett gleich sind nur das das bild um 1-2 milimeter nach oben oder nach unten verschoben ist. Ich habe das im deutschland spezial nach geforscht aber zu den Mi nr steht nix dazu drin. Im internet finde ich auch nix dazu es betrifft zum beispiel die marke mi nr:1643 Klepper die hab ich 2mal mit 3 milimeter zwischen zahnnung und bild oben und 1mal mit 1 milimeter. Was heist das jetzt für mich??

Ps:ich bitte drum über meine grammatik und rechtschreibung hinwegzusehen ich bin ehr der zahlen Typ

Name:  1643 Klepper.jpg
Hits: 326
Größe:  53,6 KB
    Geändert von Evolution (03.05.2017 um 16:53 Uhr)

DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    W i l l k o m m e n !

Was bedeutet das für dich? Nur soviel, dass du es damit sehen kannst, dass die Perforierung nicht immer exakt gleich zum Bild der Briefmarke ausgeführt ist. Und das war's.

Wirklich perfekt zentrierte Briefmarken die auch was wert sind, nennt man Kabinettstücke.
    Verzähnte Stücke, bei denen die Perforierung durch das Bild der Briefmarke verläuft, nennt man Makulatur, die eigentlich theoretisch nichts wert wäre, aber für die in der Praxis viele Sammler oft auch viel zu zahlen bereit sind.

Deine Beispiele findest du in der Regel auch bei allen anderen Ausgaben, und das ist nichts außergewöhnliches. Von daher steht das auch nicht im Katalog drinnen.

Oft die frühere Auflagen erleben auch darin die "Evolution", dass sie als spätere Ausgaben dann besser zentriert sind als die früheren.

Gruß!

Registrierter Benutzer