Arbeitsgemeinschaft „Landkarten-Vermessung-Entdeckungsgeschichte der Erde“ hatte zum Festakt aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums nach Leverkusen eingeladen.


(KGT) Im Rahmen der Wettbewerbsbriefmarkenausstellung RHEIN-RUHR-POSTA`2017 konnte die Motivgruppe und thematische Arbeitsgemeinschaft des VPhA im BDPh zahlreiche Gäste auch aus dem Ausland (Niederlande, Österreich) begrüßen.
Höhepunkt war ein Vortrag von und mit Gauss alias Dieter Kertscher, Wolfenbüttel, der gleichzeitig die Grüße des DVW-Präsidiums überbrachte. Sehr gekonnt nahm Dieter Kertscher die rund 30 Gäste auf eine Zeitreise in die Gauss-Epoche.
Vorsitzender Klaus-Günter Tiede nahm die Urkunde des BDPh aus Anlaß des 50-jährigen Bestehens aus den Händen des Vorsitzenden des Verbandes Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften Hans-Gerd Treschnak entgegen. Auch Helma Janssen aus Leer vom Bundesvorstand des Bund Deutscher Philatelisten konnte Vorsitzender Tiede begrüßen.
Mehrere Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaften über 40 und mehr Jahre ausgezeichnet: u.a. der Ehrenvorsitzende Ulrich Mailand, Halle/W., Anton Sorger, Wien und Klaus-Günter Tiede, Hamm, die alle persönlich anwesend waren.
Die Urkunden für die Mitglieder Karl-Heinz Hollmeyer in Hamm, Werner Heilgermann in Wunstorf und Ludwig Liermann in Schwarzenbek wurden später vor Ort überreicht bzw. verschickt. Mit Wilhelm Beseler, Hannover, wurde ein Mitglied aus der Anfangszeit der Motivgruppe mit einer Ehrenurkunde und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde aus Altersgründen später nachgeholt.
In einer Sonderschau wurde das Exponat von Dipl.-Ing. Dieter Hertling „Das flache Bild der runden Welt“ gezeigt, welches vom Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. aus Dortmund ausgeliehen wurde. Dieter Hertling war langjähriger Schatzmeister und Redakteur der Arbeitsgemeinschaft Landkarten-Vermessung-Entdeckungsgeschichte der Erde bis zu seinem Tod 1994. Seine Motivmarkensammlung findet bis heute bei den Fachleuten große Anerkennung. Weiterhin wurde der Werberahmen der Arbeitsgemeinschaft in Leverkusen ausgestellt, der vom Schriftleiter Ralf Kraak in Berlin gestaltet worden ist.


Foto: Dieter Kertscher, Wolfenbüttel als Gauss

Name:  Gauß-Kertscher Foto Spata.jpg
Hits: 136
Größe:  92,8 KB