Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Deutsche und Österreichische Postämter in der Levante, Tag der Schließung?

  1. #1
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925

    Deutsche und Österreichische Postämter in der Levante, Tag der Schließung?

    Hallo,

    ein Bekannter aus dem Libanon sandte mir folgende Mail mit der Bitte um Hilfe. Ich poste hier die komplette Englische Anfrage, dazu die Deutsche Übersetzung derselben. Evtl. kann ja jemand weiterhelfen:

    I need accurate information about the closure of the Beirut Austrian post office. Specifically I am interested to know whether the secret agreement between Germany and Turkey (after the declaration of war between German and France took place on 11 August 1914) also concerned the immediate closure of Germans and Austrians post offices in the Levant? You have an idea who can help me?

    I benötige die genaue Information bezüglich der Schließung des Österreichischen Postamtes in Beirut. Insbesondere bin ich daran interessiert zu erfahren ob das geheime Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei (nach der Kriegserklärung zwischen Deutschland und Frankreich am 11 August 1914) auch die umgehende Schließung der der Deutschen und Österreichischen Postämter in der Levante zur Folge hatte. Hast Du eine Idee wer mir da helfen könnte?

    Wer kann helfen?
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  2. #2
    Homo philatelicus hisp. Avatar von buzones
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    490
    Zur schnellen Info: Laut dem Kapitel "Österr. Post in der Levante" im Österreich-Handbuch von U. Ferchenbauer wurden alle noch auf türkischem Gebiet bestehenden fremden Postanstalten zum 30. September 1914 geschlossen.
    Beste Philagrüße
    Ralf


  3. #3
    Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    4.308
    Die Schließungsdaten der deutschen Postämter in der Levante findest Du im Friedemann Handbuch oder im Stempelkatalog der ArGe Kolonien. Da ich momentan beruflich im Ausland bin, kann ich leider auf meine Literatur nicht zugreifen.

  4. #4
    Homo philatelicus hisp. Avatar von buzones
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    490
    Im Friedemann von 1921, Seite 51, steht genau das gleiche Datum: 30. September 1914! s. Anhang

    Name:  friedemann1921-Seite51.jpg
Hits: 196
Größe:  100,1 KB
    Beste Philagrüße
    Ralf


  5. #5
    Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Beiträge
    2.925
    Besten Dank an alle... ich geb das mal so weiter...
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

    Sammelgebiete:

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    134
    @Rainer Fuchs,

    ich habe dir ein Mail geschickt. Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

    LG, Meinhard

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    492
    Nachdem die Frage geklärt ist noch ein kleiner Gag: Das Österreichische Postamt in Jerusalem ist noch geöffnet!!!



    Name:  IMG_0779.jpg
Hits: 165
Größe:  88,6 KB

    Gesehen im Österreichischen Pilger-Hospiz im arabischen Viertel der Altstadt von Jerusalem.

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe beim Wasserzeichen und bei der Wertermittlung | Tag der Briefmarke
    Von rafnic im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 00:06
  2. österr.Post in der Levante auf Brief ?
    Von A-POST im Forum Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 15:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 12:54
  4. Deutsche Post in der Levante Plattenfehler 8I
    Von jeff im Forum Deutsche Nebengebiete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:59
  5. Rusische Post in der Levante?
    Von usul3 im Forum Restliches Europa
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •