Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beschwerter Brief aus Rothenburg

Registrierter Benutzer Avatar von philamueller

Beschwerter Brief aus Rothenburg

In meinem Exponat GELD habe ich einen Vorphila-Brief aus Rothenburg, beschwert mit 2 Karolin, in die Pfalz. Diese Währung und der Inhalt sind mir klar. Ich habe aber keine Kenntnis, mit welcher Post der Brief damals befördert wurde und nach welchen Regeln das Porto berechnet wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werner Müller

Registrierter Benutzer Avatar von bayern klassisch
    Hallo Werner,

schöner und seltener Brief der Fahrpost (Reichspost = Thurn und Taxis) als Wertbrief von 1764 nach Zweibrücken in der Pfalz. Im Brief wurde notiert, dass man 1 Batzen = 4 Kreuzer als Franko bis zum Empfänger bezahlt hatte. Die Leitung dürfte über Crailsheim, Heilbronn, Heidelberg, Mannheim, Oggersheim und Kaiserslautern gelaufen sein. Das Franko war entfernungs-, wert- und gewichtsabhängig.

Bei Umspeditionen hat er neue Manualnummern erhalten, unter denen er im jeweiligen Fahrpostmanual aufgelistet wurde.

Liebe Grüsse,
    Ralph
    Beatus ille, qui procul negotiis

Deutschland-gest.-Sammler
    Vielleicht sollte dieses Thema in die Rubrik "Vorphilatelie" verschoben werden.
    Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Plattenfehler. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .