Seite 52 von 53 ErsteErste ... 24250515253 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 525

Thema: Ansichtskarten und Edeldruckverfahren in monochrom und mehrfarbig

  1. #511
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Hallo Gabi,

    ich schreibe mit dir nicht besonders oft (das nur aus Mangel an Wissen und etwas auch der Zeit), aber ich lese gerne deine Beiträge und schaue mir deine Bilder (wie auch der anderen) das gerne an.
    Schön, wenn man sich hier so interessiert damit beschäftigt, denn dazu wären auch Phila-Foren doch da.
    Warum wenn Markus Pichl jetzt mit seinem 100dsten Beitrag an einer ganz anderen Stelle mal nach anscheinend langer Zeit auftauchte und was zu Briefmarken schreibt, möchtest du dann gleich verschwinden?
    Das fände ich wirklich schade!
    Denn die Menschen können sich ändern und man sollte nicht auf lange Sicht nachtragend sein. Schon auch dem bm-franz gegenüber, der sich so eine Mühe macht, finde ich es sehr schade, wenn du wegen mir unbekannten Sache da mit dem Markus Pichl vor Monaten oder Jahren (?) gleich wieder das Forum verlassen willst? Der hat dich doch nicht einmal jetzt wie angegangen, oder?
    Die Menschen sind nun mal unterschiedlich, und manche von denen muss man nicht immer allzu ernst nehmen.
    Mich nehmen vielleicht auch nicht immer hier und wo anders welche Leute voll ernst. Und sicher nicht zu Unrecht, da ich auch mich oft irre etc.
    Aber ist das wirklich ein Grund bei so interessanten Thema gleich das Forum zu verlassen?

    Die Druckarten (ob AK oder Briefmarken) sind oft sehr interessant. Zumal diese nicht so einfach sind. Selbst Spezialisten haben da Probleme (geschweige unterschiedliche Angaben in versch. Katalogen).

    Würde mich (sicher nicht nur ich) freuen, wenn du bleibst und weiterhin über sehr interessante Sachen schreibst. Der @bf-franz ist mir früher sonst nicht so aufgefallen, aber besonders zu diesem Thema hier!  Und du willst das alles hier wegen wem, was und wann da gleich verlassen?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  2. #512
    Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    360
    Hallo Jurek ,

    es heißt nicht umsonst "gebranntes Kind scheut das Feuer", der o.g. Name ist für mich ein Synonym für: "Beschäftigung mit Briefmarken darf keinen Spaß machen".
    Na gut, ich war im falschen Forum, hier gefällt es mir wirklich besser. Ihr alle habt mir auch sehr geholfen, wieder einen Sinn in der Beschäftigung mit Briefmarken und Ansichtskarten zu sehen.
    Die vielen verschiedenen Einzelheiten sind unschlagbar und ich hätte dieses schöne Hobby fast aufgegeben.
    Hmm, ich bin nicht nachtragend, aber manche unangenehme Erfahrung prägt sich schon tief ein ...

    Jedenfalls hast Du Recht, Menschen sind unterschiedlich.
    Rein meinte ja auch, dass ich nicht weglaufen soll.
    Also bleibe ich hier und werde vorsichtiger werden, vielleicht geht es ja gut

    LG, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

  3. #513
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Schön. Briefmarken, AK u. ä. sind Hobby und sollen trotz allem Freude machen.
    Freue mich (sicher nicht nur ich), Franz & Co. auf deine weiteren interessanten Beiträge und Austausch. Denn so können wir vieles noch dazu lernen und Freude an unserem schönen Hobby entwickeln.
    Ich selber habe hier vieles dazugelernt und freue mich darüber, dass andere mir hier was gezeigt und erklärt haben.

    Schönen Sonn(igen)tag noch!

  4. #514
    Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    360
    Hallo,

    da ihr mich bei der Stange gehalten habt , melde ich mich mit einer Karten"sorte", die auch noch nicht gezeigt wurde.
    Dieses Mal eine MAXIMUMKARTE von 1991.
    Briefmarken können wir bei der Druck-Erkundung ja doch nicht ganz weglassen.
    Also folgen Marke und Karte im Offsetdruck vom Postgiroamt Frankfurt am Main.
    Bei näherer Betrachtung sind nicht nur die Farben leicht unterschiedlich ...
    Für den Druckvergleich habe ich das damalige Postlogo verwendet, das bietet sich ja an

    Name:  __1.jpg
Hits: 45
Größe:  32,6 KB Name:  __2.jpg
Hits: 47
Größe:  102,5 KB

    Viele Grüße, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

  5. #515
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.909
    Gabi,

    versuch mal die Druckfarben und deren Rasterwinkel fest zu stellen!

    Briefmarke hat magenta unter 15 Grad, die Karte unter 45 Grad. Usw.


    Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  6. #516
    Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    360
    Hallo Rein,

    Karte:
    yellow 0°, schwarz 15°, magenta 45°, cyan 75°, B-Norm (CMB) Name:  __1.jpg
Hits: 37
Größe:  3,7 KB Name:  __2.jpg
Hits: 37
Größe:  51,8 KB

    Marke, Sechsfarben-Offsetdruck (lt. ETB):
    Müßte das eigentlich SECHSPLATTEN-Offsetdruck heißen?
    Manche Farben sind im Kreuzraster, andere Farben sind im (rasterlosen ?) Flachdruck.
    Hier die Platten (?) als Miniausschnitte, die ich gefunden habe: Name:  __3.jpg
Hits: 37
Größe:  10,8 KB

    Viele Grüße, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

  7. #517
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.909
    Gabi,

    Marke, Sechsfarben-Offsetdruck (lt. ETB):
    Müßte das eigentlich SECHSPLATTEN-Offsetdruck heißen?
    Aber welche Rasterwinkel hat welche Farbe??? Sind es wohl 6 Farben???

    Zyan 45, magenta 15, gelb 0?, schwarz ??? usw

    Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  8. #518
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Zitat Zitat von kartendruck Beitrag anzeigen
    Marke, Sechsfarben-Offsetdruck (lt. ETB):
    Müßte das eigentlich SECHSPLATTEN-Offsetdruck heißen?
    Wenn es um die Briefmarke geht, dann besitzt SIE diesen Sechsfarben-Offsetdruck.
    Bezogen auf Drucktechnischen Bereich, ist das ein Sechsplatten-Offsetdruck.

    Gruß

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Leiden, Niederlande
    Beiträge
    1.909
    Zitat Zitat von Jurek Beitrag anzeigen
    Wenn es um die Briefmarke geht, dann besitzt SIE diesen Sechsfarben-Offsetdruck.
    Bezogen auf Drucktechnischen Bereich, ist das ein Sechsplatten-Offsetdruck.

    Gruß
    Jurek,

    unsinnige Diskussion: Die Französische TD-6 hat 3-Farben direkte Stichtiefdruck auf eine Platte/Walze und 3-Farben indirekte Stichtiefdruck auf eien Platte/Walze.

    Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

  10. #520
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.632
    Werter Rein,

    da schreiben wir m. E. doch offensichtlich aneinander vorbei.
    Es ging da konkret um die Maximumkarte von Gabi, welche sie uns zeigte, wo Odr. verwendet wurde und kein StTdr. …
    Was daran unsinnig sein soll was ich dazu geschrieben habe, weiß ich immer noch nicht.
    Vielleicht kannst du es mir das besser erklären, damit sogar ich das verstehen könnte.

    Ich unterscheide in solchem Fall den technischen Bezug auf die Druckplatte/Walze.., und dem, was auf der Briefmarke drauf ist, wenn man über diese schreibt.

    Welche Druckeigenschaften weist die von dir gemeinte französische BRIEFMARKE auf? -(ohne jetzt von den Druckmaschinen zu schreiben).

    Wo ist mein Denkfehler dabei?

    Gruß

Seite 52 von 53 ErsteErste ... 24250515253 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mühlberg - Post und Ansichtskarten aus und nach Mühlberg
    Von Briefmarkentor im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:23
  2. Niepars - Post und Ansichtskarten aus und nach Niepars
    Von Briefmarkentor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 14:21
  3. Wiek - Post und Ansichtskarten aus und nach Wiek
    Von Briefmarkentor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 13:25
  4. Hagenow - Post und Ansichtskarten aus und nach Hagenow
    Von Briefmarkentor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 10:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •