Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455
Ergebnis 541 bis 544 von 544

Thema: Ansichtskarten und Edeldruckverfahren in monochrom und mehrfarbig

DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Danke Gabi für deine Erklärungen.
    Natürlich kann man meine eigene Erzeugnisse auch als AK verwenden und versenden, wie vieles andere auch, selbst solche mit eigenen Bleistiftzeichnungen... Oder die ulkigen gekauften, die nur schwarze Fläche zeigen und damit ein Ort bei Nacht und beim totalen Stromausfall darstellen sollen!
    Alles ist möglich, auch wenn ich mir unsicher war wegen dem Thema des Threads und dem was ich zeigte. Aber wenn die Themengeberin das so meint, dann bin ich hier auf alle Fälle dann richtig!

Gruß und Dank!

Gabriele Dickel Avatar von kartendruck
    Hallo Jurek,

der Rein meldet sich ja gar nicht mehr zu Wort?
    Entweder mag er dieses "neumodische Zeugs" nicht oder er erforscht das nun auch genauer.
    Dafür werden ja heutige Rollendruckmaschinen mit z.B. 12 Druckwerken und verschiedenen Laminierfunktionen für Kunststoff- und Metall-Folien verwendet?

Meiner Meinung nach haben die jetzigen industriellen Veredelungstechniken doch das gleiche Interesse verdient wie die Frage "Wie kamen die Farben auf die Postkartenbilder?"
    In früheren Beiträgen in diesem Thema stehen Fragen zu Photochrome (Asphaltverfahren), zur "Neuen Photographischen Gesellschaft, NPG" oder zur Heliogravüre.
    Oder zu den Giori-Effekten auf der Quantzmaschine ...
    Zu allem ist heute nicht mehr soviel bekannt.

In 50 Jahren suchen Interessierte vielleicht diverse Patente zu "Wackel- und 3D-Darstellungs-Techniken" auf Papierprodukten
    Wer weiß, ob es dann überhaupt noch Biefmarken, Postkarten oder so etwas wie das heutige Internet gibt

Schönen Sonntag, Gabi
    "bzw. ... oder alles kann von zwei Seiten betrachtet werden ..."

Registrierter Benutzer Avatar von ReintjedeVos
    Gabi,

ich bin jetzt sehr beschäftigt mit eine Studium welche ich nächste Monat bei die Belgische Briefmarkenzeitung "Die Postzegel" fertig anbieten soll...

http://www.bdph.de/forum/showthread....etdruck/page34

Es geht darum ob schon in 1966 eine Hell Helio Klischograph eingesetzt worden war in Frankreich - 16 Jahre früher als immer gedachtet und behauptet von Briefmarken Drucker weltweit

Gruss, Rein
    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält, dann ist ein Verbleib in irgendwelchem Forum auch kein Problem."

DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Hallo Gabi,

Wer weiß, ob es dann überhaupt noch Biefmarken, Postkarten oder so etwas wie das heutige Internet gibt
    Ja, in 50 Jahren kann sehr vieles passieren.
    Die Zeit viel viel früher (vor 1500) ist quasi langsamer wie in Schneckentempo gelaufen. Da ist quasi "nix" aufregendes als halt das Übliche passiert, wie Kriege, Säuchen etc.
    Aber besonders seit 50 Jahren, WAU (!) da ist die Technik explodiert! So schnell wie seit der Industrialisierung Ende 18. Jhd. ist der Fortschritt in der ganzen Menschheitsgeschichte nicht gelaufen, und speziell in den letzten Jahren immer schneller!

Die Briefmarken gebe schon laange nicht mehr, wenn damit kein Geschäft gemacht werden könnte.
    Der doch recht großer Aufwand welcher damit getrieben wird, gar in speziellen Druck- o. Edeldruckverfahren, geschieht eben einzig nur, weil es dafür genügend Abnehmer gibt. Aber wie es scheint, werden von dieser seltener Spezies "Philatelist" immer weniger.
    Tchia, in 50 Jahren bin ich nicht mehr da um das Thema nochmals aufzuwerfen...

Grüße an dich, Rein und alle anderen aus Autriche!

Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455