Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ZKD-Belege mit Einschnitt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    96

    ZKD-Belege mit Einschnitt

    Hallo,

    in einer Wunderkiste habe ich einen Posten ZKD-Belege gefunden, die fast alle vom Oberrand aus einen Einschnitt oder Einriss aufweisen, der durch die Marken geht. Er ist offenbar absichtlich angebracht.

    Ich hätte nun gerne gewusst, ob dies gängige Praxis war, um evtl. die Wiederverwendung der Marken zu verhüten, oder ob die Belege dadurch wertlos werden.

    Vielen Dank an den, der mir weiterhelfen kann.

    Gruß Freimark



    PS. Wer Interesse hat, kann sich auch melden; ich will sie abgeben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    939
    Das war in der DDR Vorschrift, um die Belege für Sammler unbrauchbar zu machen. Man hatte eben damals Angst vor dem Klassenfeind, der die vielen Transitstempel auf den ZKD-Briefen auswerten konnte, und die Transportwege sabotieren konnte.

    Die Briefe sind mit Einschnitt sammelwürdig, mehr als 1 EUR sollte man pro Beleg aber nicht ansetzen. Ein paar Briefe haben es aber auch ohne Einschnitt überlebt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    96
    Vielen Dank.

    Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der sie mir abnimmt.

    Freimark

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    35
    @Freimark wieviele sind es denn udn kannst du mal Beispiel zeigen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    96
    Es sind 70 mit Marken frankierte und 25 mit Stempel. Ich kann Beispiele zeigen, aber erst im nächsten Jahr, vor den Familienbesuchen zum Fest habe ich keine Zeit mehr.

    Freimark

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einfachste Belege mit sauberen Stempeln
    Von torteddr im Forum Tauschforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 14:14
  2. [Suche] Belege mit POL-Lochung für Forschung
    Von torteddr im Forum Tauschforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 23:11
  3. [SUCHE]Belege mit Portomarken, Vermerken, Retourbriefe, Stempeln
    Von andreas-machner im Forum Tauschforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:33
  4. SUCHE Belege mit BZ Werbestempel
    Von gründi im Forum Tauschforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:13
  5. ZKD Kastenstempel
    Von schepers im Forum DDR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •