Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es noch rechtens, wenn Die Post in dauerhaften Wettbewerb mit dem Briefmarkenhandel geht ?

Registrierter Benutzer

Ist es noch rechtens, wenn Die Post in dauerhaften Wettbewerb mit dem Briefmarkenhandel geht ?

Guten Tag alle:-)

Die Frage im Titel klingt zunächst seltsam, bei näherer Betrachtung erscheint sie
    mir aber durchaus berechtigt.

Ich schicke voraus, ich bin weder Händler noch Jurist, aber als Sammler eben auch
    Marktteilnehmer und deshalb würde mich die Meinung anderer doch einmal interessieren:

Zur Sache:

Die Post hat vom Bundefinanzministerium die Lizenz zu Herstellung und den Vertrieb
    von Postwertzeichen erhalten, die der Abgeltung von Postdienstleistungen dienen.

Sie hat meines Erachtens aber nicht die Erlaubnis erhalten, mit diesen zu minimalen
    Selbstkosten hergestellten Postwertzeichen in einen dauerhaften Wettbewerb mit dem
    Briefmarkenhandel zu gehen.

Genau das macht die Post aber. Die Postphilatelie Weiden richtet sich schwerpunktmäßig
    an den Sammlermarkt. Man kann die von der Post für billiges Geld produzierten Briefmarken
    lückenlos seit 16 Jahren ankaufen. Die Briefmarken werden z.T. sogar in vorgefertigten
    Sammleralben verkauft.

Der Briefmarkenhandel ist in diesem ungleichen Wettbewerb völlig chancenlos, denn der
    muß diese Marken zu einem Preis ankaufen, zu dem die Post sie schon wieder verkauft,
    und dann auch noch seine Handelsspanne und die MWST aufschlagen.

Monopolunternehmen unterliegen in Deutschland Regeln und Verboten, was den
    Eingriff in einen Wettbewerb betrifft

Und dieser ungleiche Wettbewerb, den die Post hier betreibt, ist meines Erachtens unzulässig

Die Post ist ein Logistikunternehmen und kein Briefmarkenhändler und als Logistikunternehmen
    hat sie wohl auch die Lizenz für die Herstellung der Postwertzeichen erhalten,
    nicht um damit auf dem Sammlermarkt den Briefmarkenhandel auszuschalten.