Hallo Zusammen,

letztens hatten wir in einer Wertschätzung die neuseeländische 20$ Freimarke Mt. Cook angesprochen. Zu dem fluoreszierenden Sicherheitsmerkmal konnte ich da noch nichts genaues sagen. Gestern frisch in der Post aus Australien - heute mit Bild und Beschreibung möchte ich die Marke hier zeigen.

Name:  Mt Cook.jpg
Hits: 129
Größe:  94,3 KB

Die 1994 ausgegebene Freimarke wurde im Stahlstichtiefdruck hergestellt. Sie zeigt die neuseeländischen Nationalsymbole: den Mount Cook, den Silberfarnwedel, eine gelbe Kowhai-Blüte und die neuseeländische Nationalflagge auf dem Hang drapiert.
Oben und unten zusätzlich im Prägedruck aufgebrachte goldene Metallfolie. Unter dem Motiv befindet sich das weislich fluoreszierende Sicherheitsmerkmal in Form des Schriftzuges "New Zealand Post" mit vorangestellten stilisierten Briefsymbol. Gut zu sehen unter 365 nm UV (Schwarz-) Licht. Rückseitig zur Ergänzung die ineinander liegenden Rechtecke des Wasserzeichens.

Insgesamt eine schöne Arbeit.

Viele Grüße
Ben.