Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helgoland PostkarteGuten Tag,

Registrierter Benutzer

Helgoland PostkarteGuten Tag,

Ich bin heute zum 1.Mal hier und besitze nur rudimentäre Briefmarken-Kenntnisse aus der Jugend.
    In einer ererbten Sammlung habe ich folgende Helgoland-Postkarte mit Vermerk gefunden.
    Können Sie mir sagen, ob das so stimmt, bzw. was es sonst dazu zu sagen gibt?

Danke vorab
    Addi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Zunächst: Ich habe keine Ahnung von Helgoland.
    Aber - es ist schon etwas komisch, dass Marken, die seit 1890 nicht mehr gültig sind, auf einer Karte von 1915 noch verklebt worden sind. Keiner hat die Marken zu diesem Zeitpunkt noch gebraucht. Ich weiß nicht ob es Originale oder Nach- oder Neudrucke sind, aber die Nutzung dürfte Unsinn sein und nicht "selten und möglicherweise echt". Meist ist nichts, was außerhalb der Gültigkeit verschickt wurde, nur annähernd bedarfsgerecht und echt - vor allen Dingen nicht etliche Jahre nach der sinnvollen Brauchbarkeit.

ml
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Suche für eine Dokumentation der Zensurmaßnahmen 1981/82 in Polen weitere Mitstreiter.
    Krakauer Aufdruckmarken eine umfangreiche Dokumentation mit Schlitzohrenparade.

Registrierter Benutzer
    Danke ml und ich darf das mal so stehen lassen.

Vielleicht gibt´s ja einen Helgoland-Spezialisten? Denn die Karte scheint ja echt gelaufen zu sein.
    Addi

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Ich bin kein Deutschand Spezialist, vermute aber mal stark dass die 5 Pfennig das normale Postkartenporto war und die Helgoland Marken einfach nur so "aus Spaß an der Freud" dazu geklebt und versehentlich, vorschriftswidrig, mit abgestempelt wurden.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    Hallo,